7.4/10.0
Skinners zweite LP als The Streets stieß 2004 mit unerwartet fokussiert narrativem Material in neue Gefilde vor. Selbst wenn sich die Entwicklung des Birminghamers bis zu diesem Zeitpunkt logisch anfühlt, kann man von der wie selbstverständlich wirkenden Wiedergabe des alltäglichen Dramas beeindruckt sein. Zu Recht gilt es als das essentielle Werk des Künstlers, mit dem er sich nicht nur einen Meilenstein im Heimgenre Hip-Hop sondern in der langen Historie britischer Musik sicherte.
A Grand Don't Come For Free erzählt die Geschichte eines fiktiven Mike Skinners, der vom Start weg verzweifelt versucht sein Leben weg von den Ecken und Kanten seines Daseins in eine erträgliche Richtung zu lenken. Nicht nur, dass er 1000 Pfund verlegt, auf seiner Mission die Kohle wieder zusammenzutragen schlägt er sich mit der ungesunden Paranoia einer startenden Beziehung und seinem kaputten Fernseher herum. Fußballwetten und Marijuanakonsum entpuppen sich zudem als kontraproduktiv und so ändern sich aufgrund entstehender Baustellen Schritt für Schritt die Prioritäten des Protagonisten.
Wie auf dem legendären Debutalbum spielen Skinners realitätsnahe Reime abermals die eigentliche Hauptrolle. Sein ständig kreisender Kopf wird in Giganten wie Blinded by the lights und Could well be in bestechend ehrlich dargestellt. Auch der Beziehungsstreit zwischen Mike und seiner Freundin (Get out of my house), sowie der offensichtliche Balzversuch in der erfolgreichen Single Fit but you know it beinhaltet die für den Künstler so typische Schreibweise zwischen Realität und übertriebenem Humor.
Die von The Streets auf den Tisch genagelten Lektionen unterhalten in einer zum Album zusammengeschlossenen Geschichte die Fans von Rap und UK Garage seit Jahren. Was auch immer den Ansatz für den darauffolgenden Stilverlust vorgab, es verhalf den Werken davor zu einem unbestreitbaren Ausnahmestatus. Hat diese Scheibe für meinen persönlichen Geschmack zwar das Nachsehen, so bleibt es durch einzelne Gipfel ein wertvolles Juwel.
StrawHat
(blinded by the lights)
-----------------------------
TRACKLIST & HIGHLIGHTS:
01 It Was Supposed To Be So Easy
02 Could Well Be In
03 Not Addicted
04 Blinded By The Lights
05 Wouldn't Have It Any Other Way
06 Get Out Of My House (feat. MC C-Mone)
07 Fit But You Know It
08 Such A Twat
09 What Is He Thinking? (feat. Wayney G)
10 Dry Your Eyes
11 Emptys Cans
LINKS:
FIT BUT YOU KNOW IT MUSIC VIDEO: http://www.tape.tv/the-streets/videos/fit-but-you-know-it
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen