Freitag, 20. Juli 2012

2.46 SSX ON TOUR (GC)

7.5/10.0

Wo waren wir?
Achja, natürlich.

2005 folgte auf das durchaus spielenswerte, jedoch kaum für Aufsehen erregende SSX 3 schließlich der Knaller und für mich das lobenswerte Maß der Dinge in diesem Franchise: On Tour.
Dabei fing die große Leidenschaft zu diesem Titel mit den herben Enttäuschungen an, denen ich mich zu Beginn gegenüber gestellt sah: Hatte ich mir nach Jahren der Trockenföhnung meiner Sabber gegenüber den tollen bunten, sich nicht in meinem Besitz befindenden, Snowboardspielen von der damals neuen Konsolengeneration (PS2 & GC) eine unglaublich durchdacht weiterentwickelte Version von Schlagern wie 1080° Snowboarding erwartet - mit diversen unterschiedlichen Strecken und Bossen also - so empfand ich die 1 1/2 Berge (20 Minuten Durchfahrt) mit hintereinander, jedoch auch einzeln befahrbaren Zonen in diesem Titel als verschwindend kleinkariert.

Doch ich sollte mich täuschen. Stunden und Tage im Story-Mode ließen mich Vertrauen in den tollen Aufbau der Streckenteile gewinnen und ich erlebte all die aberwitzigen fiktiven Abenteuer mit meinem Brett, die ich mir in den Jahren zuvor ausgemalt hatte. Mit selbstgebastelten Fahrern erwischten mich knappe Niederlagen in epischen Slope Style-Highscorejagden, Bestzeiten der NPCs, die ich förmlich vom Himmel schoß und selbst in den anspruchsvollsten, zugeeisten Pistenteilen in den Boden stampfte. Collectible-Sammlungen, sowie die aussagekräftigen Introduction-Videos beim Freispielen der zahlreichen Charaktere, Panoramafotografien der Pisten, Kostüme und neue Boards hielten den Spielspaß an der Decke fest.

Und, oh Leute, dieser Soundtrack!
Billy Talents Red Flag, Vatican DCs Antisocial, Motörhead, Queens of the Stone Age, LCD Soundsystem, ja selbst Bloc Party und The Hives wechselten sich nach jedem Abschnitt ab und unterstützten jeden Stunt, ja jeden Sprung mit epischem Hintergrundflair. Viele dieser Lieder sind ewige Freunde und selbst 6 1/2 Jahre später noch gern gehörte Gäste in meinen Playlists.
Irgendein Genie kam sogar auf die Idee, die mit Ladezeiten bestückte Menü- und Shop-Arbeit mit umwerfenden Instrumental-Versionen der eben genannten Beispiele zu bespielen!
Was sich da für fette Ohrwürmer festfraßen! Bis heute anhaltend, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!

Der selbstironische Comic-Stil ging mit dem wechselhaften Sound Hand in Hand und schummelte sich auch unter dem Spiel in die schon ganz ansehnliche Grafik und entschärfte selbst den Zorn über den missglückten hundertsten Versuch eines mehrere Millionen Punkte-Combos von der gefährlichen Bergspitze bis in die bewohnte (und stark befahrene) Stadt am Fuße dieses Schigebiets.
In der von mir gespielten GameCube-Version kam man auf die Idee, die Verkäufe mit der Gegenwart von Mario, Luigi und Peach zu unterstützen, die alle unglaubliche Skills besaßen und der abgefahrenen Atmosphäre von SSX On Tour noch eine überdrehte Stufe anfügten.

Mit seiner Vielfältigkeit, dem krassen Geschwindigkeits- und Intensitäts-Niveau der Wettrennen und Monster-Tricks, bei denen sich selbst die stärksten Rocksongs ausblenden und es wirkt als würde das gesamte Pistenleben in Zeitlupe auf deine Flips blicken, erkämpfte sich ausgerechnet dieser anfangs belächelte Titel einen ewigen Platz in meinem Herzen. Man möchte zu Zeiten der Veröffentlichung gedacht haben die zusätzliche Möglichkeit auf einem Paar Schiern zu fahren, wäre die beste Entwicklung der Reihe - aber aus meiner persönlichen Erfahrung geht klar hervor, dass EA Sports BIG mit On Tour das größte Herz zum Genre und die gelassenste Detailverliebthat hat blicken lassen, die ihnen zu diesem Zeitpunkt möglich war.

Dieser Titel ist in seiner Kategorie unerreicht intensiv, laut, lustig und antreibend!
Ausprobieren!

StrawHat
(mit neuem PC in den Sommer gestartet)
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LINKS:
  
SSX ON TOUR TRAILER: http://youtu.be/z7wnMqpsjAU

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