Freitag, 19. November 2010

2.4 BATMAN: ARKHAM ASYLUM (PS3)



Das Game stand schon seit längerer Zeit auf meiner Liste und nach der beinahe größten spielerischen Enttäuschung des Jahres (darauf komme ich noch zu sprechen), war dringend etwas nötig, was dies wettmacht. Und ich kann wirklich mit Fug und Recht behaupten, dass Batman: Arkham Asylum eines der besten PS3-Games ist.

Dabei bin ich wirklich kein großer Batman-Fan, ja eigentlich nichtmal richtig into. Dark Knight ist - hauptsächlich wegen dem genialen Joker - ein absoluter Spitzenfilm, Batman Begins hat mir im Gegensatz dazu garnicht zugesagt. Die Filme vor dem Reboot sind höchstens lachhaft für mich - abgesehen von einer leichten Sympathie, die ich für Batman Returns hege, und dass ich den ersten Movie nur brüchig gesehen habe.
Sogesehen ging ich völlig neutral auf das Spiel zu, abgesehen von der positiven Bewertung der MTV-Helden von Game One, deren Meinung ich zu schätzen gelernt habe.

Was man hier bekommt ist echt ein weiteres Paket an Awesomeness. Und gerade für Batman-Fans muss es tatsächlich großartig gewesen sein, dies wieder und wieder zu spielen. Alleine die Summe an Villains, die man vorgesetzt bekommt, ist selbst für mich beeindruckend.
Die Entwickler haben es tatsächlich geschafft, viele Charaktere indirekt oder direkt in die düstere Story einzubauen.
Man bekommt einen Haufen an Riddlers Rätseln zu lösen und viel zu Zerkloppen. Die ganzen Upgrades an Batman-Zeug waren noch das Unbeeindruckendste, aber - auch für mich - nach einiger Trainingszeit richtig gut einzusetzen.
Neben der toll in Szene gesetzten Geschichte, war die dunkle Atmosphäre des "Irrenhauses" (wenn man so will) namens Arkham Asylum das Coolste an der Sache. Im Laufe des Games verändert sich die Umgebung nicht gerade positiver, also bleibt das Gefühl des Unbehagens ziemlich beständig. Man muss sich teilweise vor Snipern und Verrückten in Acht nehmen und später Poison Ivys vermaledeite Blumen zerlegen. Natürlich macht Batmans Power das Ganze recht übersichtlich, aber unwohl ist einem trotzdem durch den ganzen Fall.

Und ja ich meine Fall, denn die detektivischen Skills des dunklen Ritters kommen auch sehr zum Einsatz. Man verbringt eigentlich die Hauptzeit im originell benannten "Detective Mode" um den rechten Eindruck jeglicher Räume zu gewinnen. Dann lässt sich auch per Infrarot so mancher bewaffnete Handlanger des Super-Criminals Joker ausmachen. (Die Intelligenz dieser ist auch nicht schlecht eingestellt, hab wirklich schon Schlimmere gesehen.)

Joker ist, wie erwähnt, der große Dratzieher in diesem Abenteuer. Dabei war er anfangs derjenige, der ins Asylum eingeliefert wurde - was lief also schief? Nun, Batman konnte nicht ahnen, dass dieser mit Hilfe seines neues sexy Sidekicks Harley Quinn inzwischen das gesamte Gefängnis (wenn man so will) revolutioniert hatte - also bleibt nichts anderes übrig als jeden gefassten Villain erneut zu fassen und dem durchgeknallten Clown eine zu verpassen, dass ihm Hören und Sehen zu vergeht.
Durch das Spiel hindurch ändert sich die Angelegenheit und es gibt ein paar hübsche "Twists", nervige Gegner wie Scarecrow, Killer Croc und Poison Ivy - um die Schlimmsten zu nennen - mischen mit und erschweren einem so ziemlich alles.

Was mir tendenziell bescheuert auffiel, war die vielmalige Erwähnung des Wortes "genius" in diesem Spiel. Bruce Wayne ist alles und kann alles, seine Gegner sind jeweils Spezialisten auf eigenem Fachgebiet. Man fühlt sich gerade so nicht nicht herabgesetzt behandelt, aber sollte echt froh sein, dass der große Held von einem selbst gesteuert werden darf!
Naja und die Gegenwart einer eigenen totaaaal geheim versteckten Bathöhle auf der Insel ist ein bisschen .. aus dem Arsch gezogen. Aber ich bin auch kein Fachmann.

Unterm Strich ist Batman: Arkham Asylum richtig schön anzusehen, total abwechslungsreich, spannend und vorallem fesselnd - also wirklich zu empfehlen. Wer mit hervorragenden Action-Adventures in einem uralten Franchise wie diesem nichts anfangen kann und sich darüber totlacht, der scrollt bitte einen Beitrag runter oder demnächst weiter rauf.

StrawHat
(wenn man so will)

1 Kommentar:

  1. "sexy sidekick Halrey Quinn"? Get off the drugs man. -_-

    Hm, glaube Harley Quinn und Joker sind auch schon länger ein Kriminalpaar, kommt drauf an in welcher zeit Batman Arkham Asylum spielt, aufjedenfall gehen Joker und Halry Quinn eigentlich WAY back.
    (mnachmal schau ich batman :o)

    Scarecrows auftritte waren genial und eine meiner liebsten spielmomente. Enttäuscht war ich von Killercroc, hatte mir sehr viel mehr erhofft, vor allem mehr von dem gefühl das er KILLER croc ist....nicht abwasser croc.

    AntwortenLöschen