Freitag, 11. Juli 2014

2.65 MARIO KART 8 (WiiU)

8.6/10.0

Mit gefühlter Verspätung lässt Nintendo im Frühsommer 2014 eine ihrer größten Franchise-Granaten fallen. Fans hatten nach den ersten Bildern von der E3 im Vorjahr nämlich noch mit einem Release 2013 gerechnet.
Sollten grafische Feinschliffe der Grund für die bewusste Verzögerung des Spiels gewesen sein, so muss der Entwicker wohl zwangsläufig entschuldigt werden: Mario Kart 8 sieht fantastisch aus.
Doch hält der Funracer mit Tradition auch spielerisch, was die Reihe verspricht?

Was für eine Frage! Selbstverständlich fetzt sich das Rennspektakel aus Mushroom Kingdom mit neuen Waffen und genialen Features durchs heimische Wohnzimmer. Allen Neuerungen voran: Antigravitation. Neue Strecken wurden mit Kopfüber-Etappen versehen, die für eine abwechslungsreiche Wahrnehmung der Schlacht sorgen und die taktische Benutzung von Items um einen unsicheren Wahrscheinlichkeitsfaktor erweitert.
Die zahlreichen neuen Fahrer (u.a. Bowsers bunte Koopalink-Truppe, sowie Metal Mario und sein weiblicher Gegensatz Pink Golden Peach) ersetzen zwar die alten geliebten (Dry Bones ade ..), löst durch gestochene Designstärken beim Zielpublikum aber Jauchzer und Fandomwahnsinn aus.

Nach nun schon alter Tradition wird natürlich auch das Befahren der Strecken aus früheren Spielen ermöglicht. Auch hier versetzt die farbenfrohe WiiU-Grafikqualität Berge, denn neue Tücken und Neuinterpretationen von früher x-mal befahrenen Kursen sorgen für staunende Augen.
Mario Kart 8 fühlt sich also erfolgreich wie die natürliche Evolution der Reihe an. Es spielt sich schneller, obschon leichtfüßig wie seine Vorgänger, schenkt einem die Wahl zwischen Zahlreichen Autoteilen und somit stets originellen Fahrzeugen (Knopfräder, Kutschenwagen, Wolken-Flugschirm, ..) und lässt sogar 2 Spieler online auf die Konkurrenz aus aller Welt los.

.. der Modus, in dem die einfach gestrickte Unkompliziertheit von Mario Kart leider Federn lässt.
Denn mag die Connection im Großen und Ganzen selten reissen (es gibt trotzdem verhexte Tage), so sind Verbindungs-bedingte Merkwürdigkeiten mitten im Rennen an der Tagesordnung.
Zum Beispiel, dass du zwar als Dritter über die Zielline fährst, jedoch kurz danach Platz 5 angezeigt bekommst. Oder sich deine Items in Luft auflösen, weil sie dir 10 Sekunden davor weggeschossen wurden. Was dazu führt, dass du ständig einen auf den Deckel zu bekommen scheinst.

Online erklettert man sich eine massives Punkteranking, das bei 1000 startet und mit 9999 endet. Je nach Tageszeit bekommst du eventuell rigorose Japaner, gnadenlose Nord- und Südamerikaner, sowie variierte europäische Länder vor den Kühler gesetzt. Im Schlachtgetümmel ist die Landesflagge jedoch das geringste Problem.
Und im Verlauf deiner Online-Karriere sowieso. Denn je nach Punktedurchschnitt der Gruppe gewinnst oder verlierst du massiv. Über Stunden hinweg schwer erkämpfte 100 Zähler werden dir in schwachen Gruppen binnen Minuten entrissen. Es wirkt nicht ganz fertiggeplant und führt - in diesem eh schon dahin gefährlichen Spiel - zu fliegenden Gamepads und riesigem Frustrisiko.

Bleiben wir beim Geschimpfe: Der Battle-Modus wurde zerkaut und als Schatten seiner selbst wieder ausgespuckt. Anstatt eigens dafür kreierter Kurse, zerschießt sich die Party auf den dafür nun wirklich nicht optimalen Rennstrecken, fahren minutenlang im Kreis und treffen sich mit Glück irgendwo für einen erbärmlichen Shootout. Was haben sie sich denn da einfallen lassen?
Gottseidank steht einem ordentlichen DLC mit dieser Konsolengeneration nichts im Wege.

Alles in allem bekommt man wieder seine Freude für das hart erarbeitete Geld. Es ist eines der wunderschönsten und unterhaltsamsten Spiele für die WiiU und mitunter in jedem Fall ein Kaufgrund. Ich muss an dieser Stelle jedoch zwingend festhalten, dass sich nun wirklich nicht jeder online wagen sollte. Da herrscht vorrangig nämlich kunterbunter Krieg.

StrawHat
(mit drei roten Panzern)
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 LINKS: 

MARIO KART 8 NEW COURSES & ITEMS TRAILER: http://youtu.be/lYBz6HWBw3A

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