Donnerstag, 31. Mai 2012

2.43 SUPER SMASH BROS. (N64)

5.2/10.0

Unsere nostalgische Reise führt uns diesen Monat zu einem denkwürdigen Titel, der vor und nach seinem Release 1999 von heimischen Kritikern, trotz der überzeugenden weltweiten Verkaufszahlen, gnadenlos in den Boden gestampft wurde. War es zum einen nicht das Längste und bei weitem nicht das Hübscheste N64-Spiel, so baute es vollkommen auf das Spielprinzip: Den alteingesessenen Nintendo-Charakteren tüchtig auf die Fresse zu geben. Passenderweise machte man um diese Tatsache auf dem Cover des Spiels nie einen Hehl, wie man sehen kann.
Super Smash Bros. leitete als erster Teil eines der erfolgreichsten und beliebtesten Franchises ein, und kloppte sich mit einfachsten Mitteln in die Herzen der Zocker.
In dieser Strawpinion sehen wir uns die paar zerquteschten Spielmodi und was hinter dem Titel steckt, an.

Die Gesichter im Kontrahenten-Menü sind zum Großteil ganz andere als beispielsweise in Mario Kart 64, doch der Bekanntheitsgrad der zur Wahl stehenden Kämpfer hat kaum bis gar keine Einbußen zu verkraften. Stammcharaktere wie Samus Aran und Hylianer Link blickten schon damals auf großartige Titel in ihren Serien zurück, gehen mit bewährten und gern gesehenen Attacken wie Fernwaffen und richtig fiesen Schlägen mit Schwert und Schlagarm in die Kämpfe.
Bestritten werden diese in stets passender und angebrachter Kulisse. Jeder Charakter (freischaltbare vielleicht ausgenommen) hat sein persönliches Level, mit Fallen und Hindernissen bedacht, aber auch Eigenheiten aus den jeweiligen Spielen versehen. Mit schnellen Kombinationattacken, gut gezielten Smash-Schlägen (daher der Name) und Charakter-eigenen Waffen wie Feuerblumen (Mario und Luigi), Falcon Punches (Captain Falcon) oder einem Pikachu'schen Donnerschock bietet das Spiel ein spaßiges Feld an lustigen, ausbaufähigen Schlägereien.

Findet man keine Mitspieler, so kann man sich maximal den Bewerben des Single Players stellen, der im ersten Teil der schlagfertigen Reihe nur mit dem - in späteren Spielen sogenannten - Classic-Mode aufwartet, sprich, die Aufgabe stellt jeden Computer-Gegner (auch nicht spielbare wie den dumpfen Metal Mario) in dessen Stage zu versenken (die Reihenfolge bleibt leider immer dieselbe) und ab und an die Herausforderungen in den Kategorien Board the Platforms, Break the Targets und Race to the Finish - allesamt minderwertige, zeitweise aber sicherlich unterhaltsame Geschicklichkeitsspiele - zu bewältigen, maximal Bestzeiten zu schlagen und Attacken richtig einzusetzen.
Zentrum und Herz der Reihe war und ist jedoch immer das zu Lachkrämpfen anreizende Duell unter Freunden und Familienmitgliedern - Fans und Kenner wissen und schätzen die stets zu dämlichen Zufällen neigende Mentalität von Super Smash Bros., und schon in den Kinderstunden enttäuscht die Reihe nicht.
Explosive und chaotische Items, in etwa Bob-Ombs, grüne Panzer oder Bumper, ziehen das Kampftempo an und sorgen für stets aufkeimende Paranoia unter Spielern, nicht aus Versehen von einem selbstauslösenden Gegenständen ins Ringaus gekickt zu werden - das ist nämlich das allumfassende Ziel eines jeden. Schlag um Schlag füllt sich die Schadensanzeige und schon nach mehreren heftigen Auseinandersetzungen, können sich die Charaktere - je nach Größe und Schlüpfrigkeit mehr oder minder schlecht - kaum mehr auf der Stage halten. Treffer, die sitzen, aber nicht vom festen Boden wegbefördern, haben daher auch weniger Auswirkungen aufs Spielgeschehen.

Regeln können nach beliebiger Einstellung auf möglichst viele K.O.s in einem bestimmten Zeitraum oder auf Leben basieren, endet das Match in Punktegleichheit, wird die Schadensanzeige der Kontrahenten binnen Sekunden auf 300 % hochgestockt und eins der spannendsten Sudden Deaths der Videospielgeschichte wird gezündet, in dem jeder Schritt über Leben und Tod entscheiden kann. Selbstverständlich können die in rot, blau, grün und neutral angelegten Farbkostüme für 1 gegen 3- oder 2 gegen 2-Teams benutzt werden, Computer lassen sich auf neun verschiedene Stärken einstellen, der Very Hard-Mode im Einzelspieler gibt gut und gerne einen richtig starken Gegner ab, den es gerne mal zu schlagen gilt, bevor man sich mit den Zusatz-Charakteren (die allesamt dem Franchise erhalten blieben) austoben kann.

Für Nintendo bedeutete das bunte, wenn auch viel zu eckige Prügelspiel in eigenen Reihen einen triumphalen Erfolg - die Nachfolger Super Smash Bros. Melee (GC) und schließlich Brawl (Wii) zählen zu den weltweit gern gesehendsten Krachern, die mir selbst auch noch nach Jahren die Möglichkeit geben, mich auf den zahlreichen Knöpfen der Controller auszutoben und dem Kampfinstinkt eine Lokalrunde zu spendieren.

StrawHat
(prügelt sich gerne)
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LINKS:

SUPER SMASH BROS. TRAILER: http://youtu.be/K783SDTBKmg  

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