Montag, 9. Dezember 2013

2.61 LEGO MARVEL SUPER HEROES (PS3)

5.2/10.0

Dass die Marvel-Geldmaschine auch im Videogame-Bereich bestens funktioniert, wissen wir ja nicht erst seit gestern. Ein gigantischer Griff in die Lego-Kiste, vielleicht gar der eines Planetenfressers, offenbart also unheimlich viel kommerzielles Potential, all die kreativen Ideen eines Stan Lees oder Jack Kirbys im Spielzeugkisten-Format in einem weiteren Universum Leben einzuhauchen.
Tatsächlich konnte ich also nach dem überraschenden Spaß mit LEGO City Undercover nicht die Finger von diesem Geheimtipp - zumindest wurde es mir als solcher angeboten - lassen, in der Hoffnung von Anspielungen und Parodien vom Sofa gefegt zu werden und mir vor Lachen den Bauch zu halten.
Erwartungen erfüllt? Nun, teilweise.

Das große Pro dieses Spiels ist schlicht und einfach die unvermeidlich ansteckende Dynamik all dieser großartigen Persönlichkeiten und ihren unmenschlich menschlichen Macken.
Die untereinander stark rivalisierenden Teams und individuellen Helden nun an einem Strang ziehen zu sehen, wie sie einander über den Mund fahren und sich selbst als tragende Rolle in dem katastrophalen Dilemma mit der Handschrift von u.a. Loki, Doctor Doom oder Magneto sehen, ist nicht nur überzeugend witzig sondern auch bestechend interessant gestaltet.
Von Mission zu Mission, oder gar zwischen einzelnen Sidequests, wechseln sich die zahlreichen Avengers, X-Men, Guardians und sogar Villains spielbar ab und schenken zahlreiche erfüllende Minuten mit kleinen Auszügen ihres Kraftrepertoires.
Oft ist es in dieser bespielbaren Sandbox bloß eine spezielle Superpower, die Freischaltungen ermöglicht. Individuelle Herangehensweisen ermöglichen einem immer mehr und mehr Charaktere und Outfits - den Überblick zu behalten ist nicht immer einfach.
Glücklicherweise besteht also auch die Möglichkeit, das Ding im CoOp anzugehen und das Labyrinth an Collectibles mit zwei funktionierenden Köpfen zu durchlaufen.

Da offenbaren sich plötzlich Gameplay-Defizite, die sich mit keinem Lego-Stein der Welt reparieren lassen und das Durchspielen dieses fröhlichen und großzügigen Gastgebers zu einer anstrengenden, zweifelhaften Erfahrung herabstufen.
Die originell gemeinte wandelbare Bildschirmteilung spuckt einem wiederholt in den Spielfluss, erschwert das von Haus aus träge, ungenaue Zielverfahren von Fernwaffen und Wurfgeschossen bis zur Frustration.
Glitches verbreiteten sich in meiner PS3-Version wie ansteckende Krankheiten, eigene gestartete Quests wurden aus dem Nichts an den anderen Player vererbt, ganze Checkpoints luden sich tot, wichtige Missionspunkte tauchten gar nicht erst auf.

Das bunte und offenherzige Wesen dieses Franchises wird von schlecht umgesetzten Steuerungstücken und ungeliebt programmierter Kamera überschattet - die Bosse machen keinen Spaß, das bald schon eintönige Zusammenbauen von Schlüsselitems wirkt im besten Falle einschläfernd auf den Spieler.
Doch nicht nur hier ist die Programmierung des Lego-Videogame-Nachfolgers von City Undercover ein unbestreitbarer Rückschritt - die ganze zusammengewürfelte Marvel-Welt fühlt sich leblos und steif an. Zivilisten loopen ihre 2-3 Sätze gnadenlos, die Fahrzeuge fahren sich nicht nur mies, sie fügen absolut keine Tiefe zu dieser Welt hinzu - der einzige Weg dieses transparente Raster spaßig zu durchqueren ist als zermalmender Hulk oder fliegend, wie etwa durch die Kollegen Human Torch oder Iron Man.

Collectibles und Humor bügeln solche wahrgewordenen Schreckensvisionen nicht aus. Wer hat diese Version getestet und durchgewunken?
Es hätte so viel mehr sein können als blanker Glitchwahnsinn.

StrawHat
(mit fallender Lego-Euphorie)
---------------------------------------

LINKS:

LEGO MARVEL SUPER HEROES GAMESCOM TRAILER: http://youtu.be/67RWEWEQPAg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen