Dienstag, 31. Dezember 2013

1.VII STRAWARDS 2013



Mir betont wertvolle Leser meines Blogs,

es ist wieder soweit. Die letzten Tage des Jahres sind gezählt und damit kann ich gar nicht anders, als dem aufstrebendem Gefühl nachzugeben, die in diesem Jahr gehörte Musik und gespielten Games in Form eines Strawards auszuzeichnen und als Botschaft in die auf Flügeln herannahende Zukunft zu schicken. Lest und lauschet somit den Gewinnern meiner diesjährigen Auswahl.

Folgende Reglements sind zu beachten:

1. Ich vergebe dieses Jahr Preise an die Besten in acht Kategorien: Video Game, Video Game Character, Earworm, Song, Music Video, Album, Live Performance, Artist.
2. Qualifiziert sind alle von mir im letzten Jahr erlebten Werke. Es spielt, trotz Erwähnung, weder Produktions-, noch Erscheinungsjahr oder Genre eine Rolle.
3. Jede Band darf nur einmal pro Kategorie nominiert werden. Ein Umstand, der im Falle von Videospiel-Produktionsfirmen in der Kategorie Best Game nicht eintritt. Maximal werden sechs Nominierungen pro Kategorie ausgesprochen.
4. In der Kategorie Live Performance zählen von mir selbst besuchte Konzerte, sowie Film- und Tonmitschnitte von Konzerten.
5. Es muss keine bereits erstellte Strawpinion zu Nominierungen bestehen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Selbstverständlich wird die Zeremonie wieder von den herausragendsten Songs der vier Quartale umrahmt. Den Anfang beschreibt ein Song, der mich durch das ganze Frühjahr hindurch hypte, mal mit einem Teaser in der amerikanischen Comedyshow Saturday Night Live, später mit ersten Ausschnitten und angespielten Passagen. Die deutliche Dominanz, wenn schon kein ausdrücklichen Lieblingslied von mir, ist dem Track nicht zu nehmen. Die Wahl für SONG OF SPRING fiel also sehr entspannt auf:


Wer die letzten Jahre beobachtet hat merkt also gleich, dass es wieder ein elektronischer Song auf den Frühlingsthron geschafft hat. Als internationaler Gute Laune-Hit scheint ihm seine Rolle als Ouvertüre für den ersten Straward ja quasi auf den Leib geschrieben zu sein.
Und doch passt es noch auf andere Weise perfekt, denn Get Lucky ist nicht nur in der ersten Kategorie nominiert, sondern beherrschte die Position bis in den Sommer hinein fast alleine.
Dass er nicht gewonnen hat, kann man nur dadurch erklären, dass 1-2 andere Songs sich doch noch ein bisschen mehr im Ohr festsetzten. Und wer sie kennt, oder sie sich gerne reinzieht, weiß auch genau warum.

EARWORM OF THE YEAR
KANYE WEST (FEAT. RIHANNA) - ALL OF THE LIGHTS
2nd Place: The Streets - Has It Come To This?
3rd Place: Daft Punk - Get Lucky

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------   

Wie auch schon im Jahr davor besuchte ich zwei Konzerte, die ich beide nicht nur in fast vorderster Reihe starten, sondern auch halb verprügelt verlassen durfte. Doch auch zwei Live-Alben heizen der Wahl zu dieser Auszeichnung gehörig ein. Warum es doch der Auftritt dieser einen Band wurde, muss ich ja wohl keinem mehr erklären.


LIVE PERFORMANCE OF THE YEAR
ARCTIC MONKEYS - ARABELLA
(MÜNCHEN, 2013)
2nd Place: Queens of the Stone Age - ...Like Clockwork (München, 2013)
3rd Place: Justice - On'n'On (Nîmes, 2012)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und selbstverständlich hielt ich wieder die Augen nach originellen, witzigen, hübschen oder einfach nur ansprechenden Musikvideos offen, wurde mit 5 Stück tatsächlich deutlich fündig. Diese Kategorie war dieses Jahr mit am Schwersten zu entscheiden, hingen doch sehr expressionistische Werke im Raum. Zu meiner eigenen Überraschung kristallisierte sich aus der Komplexität der ruhigste und unaufdringlichste Nominierte heraus, der es mit emotionaler Tiefe und wunderschönen Visualisierungen schaffte, die harte Konkurrenz hinter sich zu lassen.

MUSIC VIDEO OF THE YEAR

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach drei vergebenen Preisen wird es wieder Zeit für musikalischen Einsatz. Mit unterschiedlichsten Musikrichtungen kämpften 5 Artists um den wohl bleibendsten musikalischen Eindruck im Jahr - den Sommerhit. Da ich ihn für mich Mitte diesen Jahres nun endgültig entdeckte, der Track der absolute musikalische Hammer ist und nicht nur für Stimmung sondern auch für Fragwürdigkeit sorgt, konnte ich nicht anders, als ihn am Rest vorbeiziehen zu lassen:


Mit so viel künstlichen Effekten im SONG OF SUMMER ausgestattet, widmen wir uns der spannenden Frage um das Videospiel des Jahres. Und OH BOY! haben sich die Blockbuster 2013 beschossen. Zu Anfang des Jahres hat man sich noch gedacht, dass es für Rockstar Games großes Feuerwerk GTA V ein leichtes Spiel werden würde, so musste man spätestens nach The Last Of Us gestehen, dass Geschmäcker und Vorlieben diese Wahl entscheiden werden.
Unterm Strich wäre man meiner Meinung nach verrückt, diesen Preis doch nicht den Leuten zuzusprechen, die derartig gute Arbeit geleistet haben dieses Kunstwerk zu kreieren. Und bei aller Liebe: Den offensichtlichen Schwächen so gewaltig entgegen zu steuern und mehr und mehr Möglichkeiten zu geben, Spaß zu haben, ist einen Straward mindestens wert. 

VIDEO GAME OF THE YEAR
2nd Place: The Last Of Us
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter geht es mit meiner Lieblingskategorie, dem Album des Jahres. Nichts hat für mich mehr Aussagekraft als die zusammengestellte Songauswahl eines Künstlers - Gänsehaut-provozierende Beats und Trackfolgen, die in einem Stück gehört werden müssen. Gute Alben bleiben für die Ewigkeit und ähnlich wie beim neuesten Gewinner gerade eben, musste sich mein Favorit gegen harte Konkurrenz durchsetzen und alles andere als einen Spaziergang absolvieren, um sich diesen Straward zu holen. Warum sie es für mich doch gerissen haben, taumelte dieses unerwartet präzise Werk immerhin in eine ganz andere Richtung als vorher gedacht, ist ganz leicht zu erklären: Es ist ein Album voller Highlights, ein Easy listen, ein verspielter Traum, ein Zunicken zu einer Zeit vor meiner Zeit und mit Facetten versehen, die sich erst erkennbar machen,wenn man es wiederholt hört.

ALBUM OF THE YEAR
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zu einer unserer beiden neuen Straward-Kategorien gehört ein weiterer wichtiger im breiten Videogame-Spektrum, und bemerkenswert ist: Die Wahl zum Videogame Character war sogar noch schwieriger als alle bis hierhin genannten!
Einzig Screentime und Ausbau der Rolle entschieden über den Gewinner und ich muss mich tatsächlich zusammenreissen, objektiv bleiben und denjenigen auszeichnen, den wahrscheinlich jeder in diesem Jahr nehmen würde. Nochmal gilt: Was Rockstar aus dieser Rolle gemacht hat, ist ein Wahnsinn. Und großer Applaus den Rollen, die ein solches Screenplay nochmal ins Wanken bringen konnten.

VIDEO GAME CHARACTER OF THE YEAR
TREVOR PHILIPS (GTA V)
2nd Place: James Kidd (Assassin's Creed IV: Black Flag)
3rd Place: Frank Honey (LEGO City Undercover)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beinahe konkurrenzlos knallten mir die ewig im Clinch liegenden Kings of Leon mit ihrem neuen Album Mechanical Bull in den Ohren. Dass unser SONG OF FALL aus ihrem traurigem E-Gitarrensound entspringt ist somit alles, nur kein Wunder.


Wir nähern uns langsam dem Ende und küren in folgender Kategorie nun das Lied, das meinen Sound von 2013 geprägt hat und am meisten Eindruck hinterließ. Die Titelträger der letzten Jahre, Arctic Monkeys und Deadmau5, sind nach wie vor gern gesehene Gäste in meiner Tracklist. Wer wird diesen Sonderstatus also diesmal für sich beanspruchen?

SONG OF THE YEAR
JAMES BLAKE - OVERGROWN
  2nd Place: Arctic Monkeys - Do I wanna know?
3rd Place: Kanye West - Hell of a life

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und natürlich der mit Abstand wichtigste Straward, der nicht nur den kommerziellen Erfolg, den einschlägigsten Sound und wohltuendsten Klang ehrt, sondern den/die Menschen hinter der Musik, die nicht nur auf einer persönlichen Mission sind, sondern ihren Job auch leben und lieben.
Leider muss man für weitere Worte die Vergangenheitsform wählen, denn obwohl er mich dieses Jahr inspiriert und beeindruckt hat, musste er uns schon vor Jahren verlassen und konnte (lediglich) seine gigantischen Aufnahmen zurückgelassen, die nun an die große Kunst des japanischen DJs und Produzenten erinnern. Möge die Magie seiner Tracks uns alle überleben.

ARTIST OF THE YEAR
NUJABES
2nd Place: James Blake
3rd Place: Kanye West

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit all den nun vergebenen Trophäen bleibt nurmehr zu sagen:
Ich wünsche allen die Strawpinion verfolgen, oder sich für die auf meinem Blog zur Schau gestellte Musik bzw. die behandelten Games interessieren, ein wundervolles kommendes Jahr 2014. Ich hoffe es steuern weitere spannende Werke auf uns zu, die wir genießen und bewerten dürfen.

Tanzen wir mit dem SONG OF WINTER in die letzten Abendstunden des alten Jahres.

StrawHat
(bedankt sich wieder bei Amai für den schönen Award!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen