Montag, 2. Dezember 2013

2.60 GRAND THEFT AUTO V (PS3)

10.0/10.0

Die kilometerweite Tragfläche so eines Spiels wird einem erst bewusst, als man Minute um Minute das Controller-Gaspedal gedrückt hält und sich durch den Highway-Verkehr stadtauswärts schiebt. Landschaften, Militärbasen, Vorstädte oder Raststätten ziehen an dir vorbei und man atmet das unbeherrschbare Gefühl von Videospielfreiheit in ihrer Perfektion. Möglicherweise hast du die lokale Exekutive am Hals, die dich auf 4 Sterne-Level verfolgt. Das heißt mit Hubschraubern, Spezialeinheit, Kamikaze-Streifen, sprich mit allen verfügbaren Kräften die das Los Santos Police Department zur Verfügung hat. Sie wollen dich nicht mehr lebend, denn das ist ihnen zu wertlos. Die Verbrechen, die du begangen hast sind selbst mit deinem Leben schlicht unbezahlbar.

Während du mit einem der drei spielbaren und meistens ohne Umschweife wechselbaren Hauptcharaktere Michael, Franklin oder Trevor auf ein Wunder hoffst und dir das Polizeiradar von den Fersen hältst, ist Reue das letzte woran du denkst. Du denkst: Schüttele ich sie in einer Unterführung ab oder muss ich sie wirklich abhängen? Letzteres dauert nämlich mindestens viel länger und trennt dich daher auf unbestimmte Zeit von neuen Missetaten und einem stressfreierem Gefühl von Freiheit.
Minuten und viele Stunden, die du in diesem aufregenden amerikanischen Westküsten-Abenteuer in nicht vorgeschriebenen Spielfortschritt invenstieren kannst: Erkunde freien und gesperrten Luftraum, wirf dich mit Fallschirmen aus Hubschraubern, verdiene Geld aus Taxifahrer, Downhill-Biking, Jagdmissionen - mach selbst was aus deiner Spielerfahrung! GTA V lässt dich nicht nur ein unterhaltsames Action-Abenteuer leben, es verlangt dir legale und kriminelle Kreativität ab.

Dieser herausragende und Verkaufsrekord-brechende Teil des Franchises birgt einen in die Tat umgesetzten Traum der Rockstar Studios, sämtliche passende Elemente in so ein Open World-Spiel einfließen zu lassen. Es ist das Kronjuwel ihrer Arbeit. Eines, das von Seitaktivitäten so sehr funkelt und strahlt, dass du zeitweise auf die Haupthandlung vergisst. Die großen Story-Missionen sind ein intriganter Freund - sie rüsten dich mit neuen Freischaltungen und dicken Geldbündeln, aber bringen dich dem unvermeidlichen Ende des Spiels näher und näher. Alle maßgeschneiderten Dialoge und Wendungen in Ehren, du spielst die Story durch um deine Seitenaktivitäten zu finanzieren. Ein Tag, eine ganze Woche in Los Santos kann mit so viel unterschiedlichem Zeitvertreib vorrübergehen. Vorallem wenn dich die gnadenlose Polizei wieder und wieder durch die Windschutzscheibe erschießt und dich - um dein Bargeld erleichtert - torkelnd und rachsüchtig aus dem Krankenhaus entlässt.

Es ist schwer für diese Flutwelle an innovativen Möglichkeiten Worte zu finden. Diese sozialkritische, stark überzogene Hollywood-Parodie ist bis in die hinterste Backstreet durchorganisiert und optimiert, eine überwältigende Breite an Radiosendern liefert einen ausbalancierten Soundtrack. Selbst das alles erleichternde Internet wurde für das fiktive Abenteuer programmiert. In unkomplizierten Schritten kümmerst du dich um Online-Banking, viel zu teure Besorgungen und attraktive Geldanlagen wie Investments, die sich unterwegs bei einem Spaziergang mit deinem Hund jederzeit verfolgen lassen. Diese Scheinwelt ist so lebendig wie noch nie zuvor.
An bestimmten Orten ergeben sich sogar plötzlich richtig gut geschriebene und teilweise vielleicht sogar essenzielle Kontakte - einfach weil du dich aus dem Nichts in das Leben anderer einmischen und für sie und dich Entscheidungen treffen musst.

Ja, GTA V fordert im Gegensatz zu seinen Vorgängern ein gewisses Maß an Verantwortung vom Spieler. Reine Schießereien und klassische Verfolgungsjagden können sich in kürzester Zeit massiv negativ auf deinen Kontostand auswirken. Bei Raubüberfällen gilt es im Vorhinein einen sensiblen Plan zu besprechen - die falsche Wahl an Mitstreitern gefährdet die Mission und daher auch die Beute.

Sämtliche Kritik verstummt im Spielspaß als Nebensächlichkeit. Was unangenehme Story-Schnitzer versemmeln, macht das Gesamtbild wieder gut. Als Spieler kannst du solche gigantischen Meisterwerke nur respektieren - vorallem, wenn sie dich auf tagelange Zusatzsessions online einladen.

GTA Online ist nämlich eine komplette zweite Spielerfahrung mit ganz anderen Entwicklungen und Tücken. Die zahlreichen Multiplayer-Missionen und Spielmodi geben dir und deinen Freunden, vielleicht aber auch nur spontanen Kontakten und Teammitgliedern, die Schlüssel zu zig weiteren Spielplätzen. Auch hier ist diese allgegenwärtige Gewalt unvermeidlich das Prinzip - einen spaßigeren Action-Simulator wirst du auf dem Markt nicht finden.
Es ist mindestens so schwer gegen die regelmäßig aufkeimende Lust auf GTA anzukämpfen, wie sich davon zu lösen.

Ein perfektes Spiel.

StrawHat
(findet selten keine Worte)
---------------------------------

LINKS:

GTA V GAMEPLAY TRAILER: http://youtu.be/N-xHcvug3WI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen