Samstag, 23. November 2013

2.59 RAYMAN LEGENDS (WiiU)

8.7/10.0

Da Ubisoft nicht nur Spiele verschieben, sondern sie auch auf den Markt bringen, wird es Zeit sich mit einer Strawpinion für das neue Rayman-Glanzstück zu bedanken. Die WiiU-Version bot sich geradezu an, ist sie doch bis jetzt u.a. ein brauchbares Auflösungsfeuerwerk mit einer Vielzahl an bunten Spielen. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellen sollte.
Nach dem überragenden, wenn auch leider unausgearbeiteten, Rayman Origins (dessen Kauf man sich ja scheinbar sparen konnte, weil das Sequel das volle Levelensemble des ersten Teils enthält) war klar, dass die Luft nach oben ordentlich genutzt werden würde. Und tatsächlich: Rayman Legends setzt noch einen drauf!

Anstatt sich wirklich um eine bodenständig erzählbare Story zu kümmern, wurde das Actiongaspedal durchgedrückt und schlicht die kuriose Armee von Gegnern, die klare Mitschuld trägt, dass dieses Franchise so beliebt geblieben ist, auf die fünf Hände voll auswählbaren Helden losgelassen. Ein unkompliziertes Jump'n'Run wie in den guten alten Tagen ist die Folge. In stabiler Rayman-Manier kickt, schlagt und schwebt ihr euch durch die einzelnen Abschnitte, bekommt es ab und an mit einstürzenden Türmen und unterschiedlichen Drachentypen zu tun und genießt in jedem Atemzug die Grafikperfektion einer aberwitzigen Fantasiewelt.
Mit dem Gamepad wurde ein weiterer geglückter Kniff umgesetzt: Player wechseln zum fliegenden Grinsefrosch Murphy, um sich oder seinen oftmals von der Screenverschiebung gestressten Freunden, die Plattformen zurecht zu legen oder Wände und Brücken zu öffnen bzw. zugänglich zu machen. Das Teamwork ist erstaunlich beansprucht worden und fühlt sich in diesem abgedrehten Wettlauf absolut richtig an.
Reicht es einem hingegen mit seinen Mitspielern, so besteht immer noch die Möglichkeit, sich schön zu dreschen und den angestauten Jump'n'Run-Frust erleichternd zu ventilieren.

Außerdem kamen ein paar witzige Gamemodes hinzu:
Während der Entwicklungsphase programmierten sich die fleißigen Ubisoft-Arbeitnehmer ein Fußballspiel, indem man nicht nur noch mehr fluchen, sondern das ganze Buttonarsenal beherrschen muss, um sein offenes Tor vor dem Gegner zu verteidigen und den Ball rein zu kriegen. Dies wurde netterweise im Spiel gelassen.
Online-Challenges holen den Speedrun-Ehrgeiz heraus. Aus aller Herren Länder finden sich Bestzeiten und gespeicherte Ghosts, die es zu übertreffen gilt. Diese werden unter der Hardcore-Kategorie erst richtig ekelhaft und beeindruckend knifflig, beschäftigen einen schonmal den ganzen Nachmittag (wenn es blöd kommt).
Natürlich muss man auch die befriedigenden World-Abschlüsse nennen, die ein weiteres großes Pro des Spiels stellen. Zum Sound von Klassikern wie Ramjams Black Betty oder Survivors Eye of the Tiger werden rhythmische Wettläufe bestritten. Sie führen durch ein ganzes Level und durch weitere (mittanzende) Gegnerhorden - alles andere als einfach da im Takt mitzuhalten.
Und wer es doch durchzieht, bekommt am Ende sogar nochmal die schwere Version der Musikstages, inklusive Kopfüberpassagen und Bildstörungen, bei denen man nur nach Erinnerung und Gehör gehen kann. Ein großartiger Zusatz, den man im nächsten Teil vermisst, sollte dieser keine Rückkehr feiern.

Rayman Legends ist also ein Spaßgarant alter Schule. Klar findet man oberflächliche Schwächen, wenn man nach ihnen sucht, aber es ist eins dieser Jump'n'Run-Spiele, die selbst auf Parties herausgeholt werden sollten - weil das Spiel zusammen und gegen einander unglaublich viel Freude hergibt. Mit der beliebten und wunderschönen Atmosphäre nimmt sich die Reihe regelmäßig selber aufs Korn und erlaubt ein neues Maximum an intensiven Zocker-Stunden voller Ohrwürmer und großer, staunender Augen.

StrawHat
(lässt sich viel zu leicht von Speedruns herausfordern)
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LINKS:

RAYMAN LEGENDS EYE OF THE TIGER TRAILER: http://youtu.be/HtAXSpBM8XI

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