Freitag, 1. April 2011

1.7 Daft Punk


Buy it, use it, break it, fix it,
Trash it, change it, mail - upgrade it,
Charge it, point it, zoom it, press it,
Snap it, work it, quick - erase it,
Write it, cut it, paste it, save it,
Load it, check it, quick - rewrite it,
Plug it, play it, burn it, rip it,
Drag and drop it, zip - unzip it,
Lock it, fill it, call it, find it,
View it, code it, jam - unlock it,
Surf it, scroll it, pause it, click it,
Cross it, crack it, switch - update it,
Name it, rate it, tune it, print it,
Scan it, send it, fax - rename it,
Touch it, bring it, Pay it, watch it,
Turn it, leave it, start - format it.

Technologic

----------------------------------------------------

  

Das ist meine Musik. Das ist was mich bewegt - nicht nur physikalisch. Was mich in jedem Sinne mitreisst. Wovon ich nicht genug bekommen kann. Abrufbare Ohrwürmer all day, all night. Der schönste Fluch.
Ich stiess, wie viele andere, zum ersten Mal auf das französische Duo um das Jahr 2000 mit ihrem Querschlägeralbum Discovery, das mich mit den vier Tracks One more time, Aerodynamic, Digital Love & Harder, Better, Faster, Stronger an die Singlecharts im Fernsehen heftete. Ein musikalisches Meisterwerk, das mit dem von Leiji Matsumoto und Toei Animation entwickelten Anime zum Meilenstein wurde. Die stets defensiven Superstars Daft Punk legen neben der starken Präsenz ihres eigenen Labels dann und wann einen Tune auf, den ich zwei Kilometer gegen den Wind rieche und sofort weiß: It´s them.
Und müsste ich mich für drei .. nein .. zwei Bands entscheiden, die mir erlaubt wären zu hören - ich würde sie nominieren. Denn sie fesselten mich und ließen mich nicht mehr los. Und das von der ersten Minute an.
Vorhang auf für die 20. Strawpinion.


1 - Alive
Stop the music and go home!
I repeat: Stop the music and go home!
 ---------------------------------------------------

Dabei waren die zwei junggebliebenen Musiker schon etliche Jahre vor Discovery unterwegs, beschäftigten sich schon während ihrer Schulzeit mit elektronischer Musik und fanden ihre professionellen Anfänge schon in den frühen 90ern, wenn nicht sogar späten 80ern. Das erste Album Homework katapultierte sie aus dem Pariser Underground aber erst 1997 in richtigen Stardom. Das auf Krücken vergangener Maxis laufende Gewummere und Gefunke beeindruckte die Masse schließlich, eine Entwicklung aus immer größerer Festivalpräsenz. Und mit einem Mal war das Publikum international und der Sound, wie das Genre, kein Geheimtipp mehr. Nein, es war absolut clubreif und kommerziell vertretbar.
Aus dem tief fliegenden Daft Punk (der Name stammt aus einem abfälligen Review über ihre Musik, das die zwei als mehr amüsant denn vernichtend empfanden) wurde ein Marktbegriff und aus den Experimenten zweier verspielter DJs formte sich ein süchtigmachender Synthesize- & Drum Machine-Sound.

2 - Superheroes
What's going on ?
Could this be my understanding?
It's not your fault. I was being too demanding.
I must admit, it's my pride that made me distant.
All because I hoped that you'd be someone different.
There's not much I know about you,
fear will always make you blind.
But the answer is in clear view:
It's amazing what you'll find face to face
*

------------------------------------------------------------------

Und da waren sie. Mit Virgin Records in einer, wie sie es nennen, Partnerschaft, die ihnen musikalische Freiheiten ließ, von denen andere Künstler nur träumen konnten. Es ging ihnen nie ums Geld - sie wollten volle Kontrolle über ihr Schaffen, über ihre Musik.
Und die hatten sie auch stets.
Deswegen fand ich es schon immer schade, wie schlecht ihnen teilweise der kommerzielle Erfolg von Discovery angerechnet wird. Das, für mich erste, Konzeptalbum schlug ein wie eine Bombe und ließ sie gleichmäßig durch Hitparaden und Stereoanlagen schießen. Ob man jetzt von dem Track Face to face** spricht, das vorallem in Amerika als großer Erfolg gefeiert wurde, oder vom sanften Something about us, das für mich noch nach Jahren einer der gefühlvollsten Liebeslieder aller Zeiten ist - das Album lässt einen alles andere als Still sitzen. Probiert es aus.

Danach begann wohl die große Wiederaufarbeitung. Seit ich mich mit den Tracks des Duos beschäftigte, war es ein tiefes Verlangen von mir gewisse Text- oder Klangpassagen verändert zu sehen. Das Album Daft Club erfüllte mir diesen Wunsch und öffnete mir eine neue, andere, Dimension ihrer Musik: Den Remix.
Gut, Remixe waren ein alter Hut. Spätestens seit Linkin Parks Reanimation wusste ich, dass mich sowas begeistert. Limp Bizkits New Old Songs war auch mein Fall. Stimmen, die sich über unnötige Verkaufszahlen beschwerten, konnte und wollte ich nicht hören. Für mich waren es Meisterwerke.
So wurde mir vom Remix-Album, das auch Tracks vom ersten Album verwendete, ein Floh ins Ohr gesetzt, den ich bis heute nicht herausbekomme. Ich singe Textpassagen vor mich hin, schmeisse andere Passagen dazwischen und erkenne, dass ich absoluten Spaß dabei empfinde.
So auch zig Talente, die ihre Werke auf YouTube an den Mann bringen. Was ich da an gutem Material gehört habe geht einfach auf keine Kuhhaut mehr.
Daft Punks mit viel Liebe zusammengepflückte Musik zerschnitten und gequetscht zu hören ist sicherlich nicht jedermanns Sache, und trotzdem predige ich und werde ich weiterhin predigen:
Das ist eine zweite Herangehensweise an diese Kunst, die man gehört und empfunden haben muss. Und sicherlich auch im Interesse der freiheitsliebenden Komponisten.

3 - The Prime Time of your Life
I see, you feel the way I do, the feeling all so true
the good feelings coming through
My mind is set so free
I'm where I want to be, to get the best of me


Too long. Can you feel it? 
Too long, oh can you feel it?
-----------------------------------------

Zugegebenermaßen war das 2005 erschienene Album Human After All eine Scheibe, der ich mich erst nach und nach anpassen musste. Klar ist der gleichnamige Track Human after all ein totaler Knaller und auch die erste Hälfte von The Prime Time of your Life ist absolut super, und natürlich ist Robot Rock einer der stärksten und lautesten elektronischen Tracks, die es gibt. Aber dann wird es, bis auf einige Ausnahmen, fürchterlich laut und konfus. Steam Machine und The Brainwasher waren fast unanhörbarer Krach, selbst für mich als großer Fan.
Und hier haben die Remixes zugeschlagen und auch diese Irrgärten an Tönen und Geräuschen entschlüsselt, sie zuerst akzeptabel und dann zu richtigen Lieblingsliedern geformt. Um ehrlich zu sein, meinen selbst zusammengestellten Best Of Daft Punk Remixes-CDs dienen sie als Herzen, die das Ding am Laufen halten.
Und ich denke so ist es tief in mir verankert worden. Abgesehen von dem neulich erschienen TRON: Legacy Original Soundtrack ist seit Längerem nichts originales erschienen, auch wenn ich es in meinen Adern vibrieren spürte, als ich N.E.R.D.s Hypnotize U hörte und spontan an Klänge aus dem Daft Club-Eröffnungstitel Overture erinnert wurde.
Daft Punks Tracks kämpfen in meinem Kopf jeden Tag ums Überleben, behaupten sich gegen wahnsinnig gute Konkurrenz, auf die ich täglich stoße. Und doch sind sie immer präsent und treiben mich wie eine immer wiederkehrende Säuberungskassette an, öffnen mich mit jeder Phase - und es gibt deren viele - neu für ihre Musik.

(Besondere Erwähnung verdient das Live-Album von ihrer Alive 2007-Tour, das mich durch den Zivildienst klopfte und auf Trab hielt. Ich höre es nach wie vor gerne und ist auch für den angesprochenen Remix-Aspekt wahnsinnig ausschlaggebend. Außerdem müsst ihr euch die Musikvideos reinziehen, die ihre Tracks richtig gut ins Szene setzen. Die alten wie die neuen.)


StrawHat
(acting like the last three months haven´t happened)


STRAWPINIONS:

KATEGORIE KEIN DRUM ´RUM: 
Absolutes Album-Anspielmuss: Homework, Discovery, Human after all, Alive 2007

LINKS:
ARTIKEL: "BEHIND THE ROBOT MASKS" ~ The Telegraph:
http://www.telegraph.co.uk/culture/music/3669339/Daft-Punk-Behind-the-robot-masks.html 

MUSIKVIDEO "Technologic":
http://www.youtube.com/watch?v=YtdWHFwmd2o

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen