Samstag, 2. April 2011

1.8.1 The Chemical Brothers - Push the Button


Im Zuge einer persönlichen Chemical Brothers-Phase, darf eine Strawpinion zu dem Thema natürlich nicht fehlen. Ich bin schlichtweg begeistert von ihnen - weniger von den alten als von den neuen Projekten, was, wenn man meine Entries soweit erfolgte, fast schon als Schema auffällt.
Dabei ist das Ding gar nicht so neu - ich lernte die krachende Single Galvanize als 15-jähriger kennen und lieben - doch wegen mangelndem Geschmack überging ich das große Ganze und erfreute mich nur an dem einen Track. Da hätte ich wohl lieber damals schon genauer hingehört, denn das als Konzeptalbum gehandhabte Meisterwerk wechselt sich wahnsinnig oft ab und wird - anders als andere Projekte - nie zu laut und unaushaltbar.

Galvanize hat die Ehre die Scheibe zu eröffnen. Der arabische Rapper Q-Tip reitet seine Push the Button-Philosophie bis zum Ende und lässt den marokkanischen String Sample bis in Minute 6 1/2 nicht langweilig werden. Das Ende der Album-Version war am Anfang unerwartet, aber um ehrlich zu sein bevorzuge ich sie mittlerweile in jedem Fall der Radio-Version.

The Boxer & Believe sollten als Singles folgen, doch die entgingen mir völlig. Dabei ist in letzterem sogar Kele Okereke (Bloc Party) himself involviert!
Beide Tracks hauen rein und machen Lust auf mehr. Ich hab sowieso schon ein Problem so eine gute CD zerlegt zu genießen, aber die Tracks auf Push the Button machen es mir besonders schwer. Der teilweise nahtlose Übergang ist, richtig gehandhabt, was ganz tolles.

Sehr stark spürt man dies beim Übergang von Believe auf den richtig guten Track Hold tight London, der sich schon seit Januar in meinen steten Top 3 hält und damit, mit dem überwundenen ersten Quartal von 2011, einen ersten Anwärter für den Track des Jahres stellt.
Hold tight London gilt auch, so weit meine Informationen stimmen, als Geheimtipp unter Fans. Viele meinen gar es ist der most underrated Track der Brothers - dem kann ich mich, bis zu diesem Moment, nur anschließen.

Come Inside ist für Neueinsteiger sicherlich nicht ganz einfach, aber irgendwie lernte ich auch diesen Track lieben. Merkt ihr, dass es bis jetzt keinen Combo Breaker gab? Sowas ist für mich ausschlaggebend um ein richtig gutes Album weiterzuempfehlen - es darf kaum schwarze Schafe geben. Ich kann mich auf - ungelogen - jeden Track des Albums freuen. Wenn das mal nichts heißt ..

Der energiegeladene Track 5 mündet in den recht nüchternen Nachfolger The Big Jump. Der Song spukt mir nun schon seit Wochen durch den Kopf und trollt meine Konzentration - es gibt so viel Liebenswertes für mich in dieser Komposition, so viel was es wert ist nachgesungen bzw. nachgemacht zu werden. Und sei es nur das leicht tadelnde: A-A-A!

Left Right, das den NJ-Rapper Anwar Superstar featured, ist für die hartgesottenen Fans des Duos sicher ein Schlag in den Magen. Viele bashen den verloren gegangenen Big Beat, das Genre, welches die Brothers, wie man sagt, mitbegründeten.
Für mich - wiedermal - unverständlich. Es haut rein, es fiebert auf, es gibt keine Ruhe. Hip-Hop-Palaver hin oder her.

Und obwohl die eindeutige Hochphase des Albums weit zurückliegt, verliert es nicht an Level. Auf Track 8 Close your eyes folgt das geniale Shake Break Bounce, das, ähnlich wie beim Song The Big Jump, um Nachahmung bittet.

Marvo Ging muss das erneute Hoch also gekonnt abfangen und spielt seine Rolle als Nebendarsteller ziemlich gut. Auf der anderen Seite des Tracks wartet nämlich das beliebte tanzbare Surface to Air, dass einen zudem sehr entspannt - kommt eben darauf an in welcher Wachphase man es hört.
Meine [Bonus Track]-Version ließ dann noch das ansehnliche Giant auf mich los und nach etwas mehr als einer Stunde ist man dann, nach der Regel - also, meiner Regel - Chemical Brothers-Fan! So einfach geht´s!

Also bitte, holt euch das Ding. Es ist für mich ein absolutes Lieblingsalbum geworden!

StrawHat
(Januar? Februar? März? Wen kümmert´s?)

-----------------------------------------------------------------------------

TRACKLIST & HIGHLIGHTS:

01 Galvanize
02 The Boxer
03 Believe
04 Hold tight London
05 Come inside
06 The Big Jump
07 Left Right
08 Close your eyes
09 Shake break bounce
10 Marvo Ging
11 Surface to Air
12 Giant

LINKS:

GALVANIZE MUSIC VIDEO:
http://www.youtube.com/watch?v=swTlJQEFckk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen