Sonntag, 21. August 2011

2.16 MIRROR´S EDGE (PS3)


Ahnend, dass mich das schlichte Durchmarschieren dieses PS3-Bestsellers nicht allzu viel Zeit kosten würde, widmete ich mich ihm dieses Wochenende und war in - hört hört - drei Sessions durch, wovon die dritte in jedem Fall die längste war. Hier meine noch frischen Eindrücke zusammengefasst:

Mirror´s Edge verkaufte sich beim Launch (PS3 und Xbox 360 gleichzeitig) als geheimnisvolles First-Person Action-Adventure mit Fokus auf Agilität. Man kann mit Sicherheit behaupten, dass es sich auch so anfühlt. Die Informationen über die eindeutige zu saubere Stadt im überall vorherrschenden Kontrollstaat, sind quer durch das Spiel lediglich verstreut zu finden. Doch man begreift schon früh genug die Absichten und Ideale von Protagonistin Faith, die sich ihren Unterhalt unterhalb (nailed that) der legalen Geschäftswelt verdient. Sie ist ein Runner, ein Bote, der sich dank Parkour-esquem Training über den Dächern der Stadt bewegt um der Exekutive aus dem Weg zu gehen. Diese Kletter- und, unter anderem auch, Combat-Skills hat sie ihrem engsten Vertrauten Merc zu verdanken, der sie bei sich aufnahm und trainierte, durch das Spiel hindurch als Auftraggeber und Operator agiert.
Cooles Konzept also, mit eindeutig HD-beabsichtigter Grafik (die ich einmal mehr nicht voll auskosten konnte) über-, und mit Adrenalin fördernden Levels durchzogen, bietet das Game einem also etwas garantiert: Gutes Kino. Es ist fesselnd und vielleicht sogar eine Spur süchtig machend.

Doch leider krankt es an der üblichen PS3-Krankheit: Qualität vor Quantität, sprich: Es ist zu schön um lang zu sein. Die Story, wenn auch in ihrer Basis interessant, vernetzt nicht weit genug und bindet den eigentlich gehypten Grundscheiss nicht in die Story ein. Echte Pakete befördert ihr fast nie, eurem Job als Runner kommt ihr durch Faiths persönliche Verpflichtungen zu ihrer Zwillingsschwester Kate, die nunmal auf der anderen Seite des Gesetzes arbeitet, nur aus Spionagegründungen und in Rettungseinsätzen nach. Andere Runner sind, bis auf ihre zweischneidige Kollegin und Mitarbeiterin Celeste, so gut wie nicht auffindbar. Da hilft ein sarkastischer Gegenspieler und Ex-Runner, dem ihr da und dort hinterherhetzen müsst, auch nichts mehr. Hier wurde viel zu viel eingespart und auf die überwältigend blendend (und das ist auch im negativen Sinne wörtlich zu nehmen) perfekte Grafik gesetzt, und die Chance liegen gelassen einen richtigen Meilenstein zu schaffen, der sich nicht nur äußerlich mit anderen PS3-Größen messen kann.

Parkour, wie oben genannt, ist dennoch gut überliefert und verwendet worden. Die Ego-Perspektive unnachgiebig - selbst beim Abrollen von hohen Abstürzen dreht sich die Sicht mit - und mit realistischem Gewackele und Faiths Gekeuche versehen. Klar, gewisse Sprünge und Gaps sind so verfeinert, dass sie in der Realität unmöglich wären, doch auf diese Weise überrascht das Spiel einen hin und wieder und gibt auf so manche Denkaufgabe die einfachste Antwort: Spring einfach noch weiter als du es für möglich hieltest, du Depp.

Gelegentlich (das heißt zu 65 % im Spiel) kommt es vor, dass du polizeilich verfolgt und beschossen wirst. Ein schnell einprägsames Kampfsystem gibt einem die Möglichkeit fest zu dreschen und den Feind zu entwaffnen. Diese Waffen (darunter die üblichen Verdächtigen wie Uzis und Sniper) machen einen zwar natürlich stärker, aber langsamer. Das Klettern ist mit ihnen nicht möglich, die Munition reicht nur für kleine Feuergefechte. Also: Weg frei schießen und Beine in die Hand nehmen. Und dies durch Docks, menschenleere Kaufhäuser und natürlich über Dächer. Bei Tag, Nacht, Sonnenauf- und Untergang.

Also: Greift nicht beim Ladenpreis zu, sonst haut ihr Geld raus. Ich habs günstig am Flohmarkt Tulln gefunden und werde es bei der nächsten Gelegenheit auch wieder los werden, denn außer den tollen PS3-Eindrücken und eines ansehnlich animierten Dramas, nehmt ihr nicht so viel von Mirror´s Edge mit wie vielleicht erhofft. Nein, Faith, ich mein es ernst - du brauchst gar nicht so ungläubig vom Cover gucken.

StrawHat
(ist im Spiel unfassbar oft abgestürzt)

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