Freitag, 1. Oktober 2010

1.2.1 Eminem - Relapse





Ich kenne mich nicht gut aus mit Eminem, ob nun frühe Phasen oder späte. Aber ich erkenne aufrichtige Selbstironie wenn ich sie sehe oder höre. Und ich erkenne aufrichtige Musik an.
Ob es das ist was mich bei Eminems mittlerweile schon vorletzten Album Relapse so überzeugt, oder die Tatsache, dass er letztes Jahr plötzlich wieder da war (es kam ja in der Schaffenspause ja nur ein komisches Lied mit Akon zustande, soweit ich mich erinnere) ohne seine Art Alben zu fertigen irgendwie abzuändern, ist schwer zu sagen. 
"Wirklich?"
Nein. Es ist nämlich beides. 

Relapse durchzuhören war eine spontane Entscheidung. Wie im Falle von Wir sind Helden sind mir die Tracks durch glückliche Umstände zugeflattert und obwohl es für mich feststand es durchzuziehen, war es sicher nicht ganz oben auf meiner Liste. Nun, passiert ist es trotzdem - und ich bin dankbar dafür.
Vollblutfans des Rappers müssen wirklich selig gewesen sein, als der letzte Track des Albums, Underground, im Player zuendekreiste, denn ihnen ist meiner Meinung nach etwas widerfahren was mehr als selten geworden ist: Sie durften Zeuge eines Werkes sein, das an die Anfänge anschließt.
Nicht alle scheinen diese Ansicht zu teilen, denn ich habe auch Widerwillen und Unverständnis in vielen Reaktionen gelesen - unbegreiflich und eine erneute Bestätigung für mich, dass viel zu viele Menschen sich mit gewissen Dingen nicht zufrieden geben wollen.

Zugegebenermaßen war ich bei ihrem Erscheinen von der ersten Single-Auskopplung We made you nur halb überzeugt. Klar ist es ein wunderbares Gefühl wieder so tolle .. äh ... Disses zu hören und den Spaß und Hass auf gewisse medienpräsente Charaktere nachvollziehen zu können, aber ich sah mich immer schon im Camp derer die mehr Gefallen an Marshall Mathers´ ernsten Tracks gefunden haben. Es wäre nicht Eminem und schon gar nicht dieses Ding eines seiner Alben, wenn er darauf verzichten würde sich wieder mal richtig auszukotzen.
Und ja - er regt sich über seine Vergangenheit und Erziehung, sein Weltbild und die Welt die dieses Bild erschuf auf. Und ja - er gibt allem und jedem die Schuld für seine Drogensucht. Aber wisst ihr was? Er weiß das, schreibt darüber und macht weiter. Mehr als das, er zieht sich selber durch den Kakao dafür ohne wie ein ängstliches Opfer zu klingen. Das hat Kraft.

Die Tracks verlieren weder Stärke im Flow oder Beat, noch an Aussagekraft. Es ist ernsthaft so als hätten wir das Jahr 2001 und er liefert einen fulminanten Nachfolger zu den hochgelobten Alben Slim Shady LP & Marshall Mathers LP - nur, dass man ihm die letzten 4 Jahre irgendwie anmerkt.


Die Skits, die zwischendurch reingeworfen wurden, sind für mich ähnlich unterhaltsam wie es die von früher waren und man merkt wiedermal wunderschön wie der Künstler umringt von seinen Kollegen und Freunden, vielleicht auch dann und wann alleine, dasitzt und versucht seine Arbeit - sein Kunstwerk - zu fertigen wie er es der Welt zeigen will.
Eminem hat hier gute Arbeit geleistet und wer will und kann, sollte sich die Chance geben das anzuerkennen. Ich jedenfalls werde nicht die Gosch´n halten, sondern weitererzählen was hier stattfand.

Selbstverständlich bleibt die Lust da nicht fern dem zweiten Teil des "Doppelalbums" Recovery ebenso Gehör zu schenken. Nein, eigentlich empfinde ich es für mich als Pflicht dies zu tun.
Erwartet also demnächst einen kleinen Einblick meinerseits in das darauffolgende Werk des Rappers Eminem. Vielleicht habe ich das Glück und lerne wieder dies oder das dazu, was meinem Bild von allem und vorallem von mir stets gute Dienste leistet.

StrawHat
(hält nicht die Gosch´n)

-----------------------------------------------

STRAWPINIONS:

KATEGORIE KEIN DRUM ´RUM:
Absolute (unbekannte) Anspieltipps: 3 a.m., Bagpipes from Bagdhad, Crack a Bottle, Underground
Absolute (bekannte) Anspieltipps: We made you, Beautiful

CATEGORY WHAT-TO-DO-TO-UNDERSTAND-THIS-STRAWPINION-PERFECTLY:
Listen to the whole Album with a thoughtful break somewhere in the middle of it.

 LINKS:

BEAUTIFUL OFFICIAL MUSIC VIDEO (inklusive verdammter MyVideo-Werbung): http://www.myvideo.de/watch/6653421/Eminem_Beautiful
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen