Sonntag, 31. Oktober 2010

1.6 N.o One E.ver R.eally D.ies

I ain't one to care
I ain't used to fair
Baby you can keep the truth
Choose the dare*

----------------------------------------


Bloody hell, wieder so ein merkwürdiger Fall von musikalischer Rarität. Ich bin mir weder sicher was N.E.R.D., so der abgekürzte und gängigere Name der Band, symbolisieren will, noch was sie versuchen auszudrücken. Wenn sie die Bühne betreten oder ihr Musikvideo angekündigt wird, kann man aber sicher sein von einer Flut an Überraschungen und Genialität mitgerissen zu werden.
Das basiert auf ihrer Art verschiedene Stilrichtungen zu vereinen und einfach mal das daraus zu machen, was ihnen am Aussagefähigsten erscheint. Man muss hier eben damit klarkommen, dass sich hin und wieder E-Gitarren auf hämmernde elektronische Bässe melden und man muss gefasst sein jedes Lied loslassen zu können, noch ehe der Track seine letzte Laufsekunde zählt - denn sie ändern sich schlagartig.
Auf mich hat die Gruppe jedenfalls bleibenden Eindruck hinterlassen. Deswegen - und nicht nur - küre ich das erstaunliche Durchhaltevermögen ihres Stils mit einer Strawpinion.

1 - Backseat Love
Oooh baby you want me?
Oooh baby you want me?
Oooh baby you want me?
Well you can get this lap dance here for free

-----------------------------------------------------------------

Jaja, wie einfach kann Hip-Hop doch sein, wie simpel - doch erfolgreich - wurde er mittlerweile breitgetreten? Hast du was über tighte Pussies, auf nicht ausreichender Sexualität basierenden Männersorgen oder einfach nur die Wheels deines neuen Rides zu sagen? Dann bringt man dich im Tausch gegen deine Unterschrift mit den richtigen Leuten zusammen und du bist nicht nur unter Vertrag, sondern darfst auch Sternchen spielen, dass sich in der überlaufenen Branche langsam hochfickt - im Sinne von "wie viel Schlagzeilen bringt mir dieser ,Künstler´"?
Hip-Hop is dead, zumindest größtenteils. Die neuen Abräumer der letzten 2-3 Jahre feiern die erfolgreiche Symbiose mit der Stilrichtung Electronic, die eine Armee an neuen Möglichkeiten beisteuerte. Die ewige Müllbeschallung aus Radio und TV hört nicht auf, nein, wird sogar immer mehr.

N.E.R.D. ist da eine willkommene Abwechslung - klar, die Testosteron-gesteuerte Lyrik meldet sich dann und wann und statt von mir gepredigter Genialität bekommt man nüchterne Schlampenmusik vorgesetzt - aber wenn man darüber hinwegsieht, ist es nur ein kleiner Stich ohne große Wunde und hinterlässt nur Narben an den Fools, die allem etwas abgewinnen könn(t)en - wie Meinereiner.

2 - Windows
Hello? Hey mom, it's me mom
Can't tell you where I sleep mom
Cause that's where we be mom
Sometimes I steal and cheat mom
Yes, I get enough to eat mom
Mom, can you listen to me?
No! I don't mess with guns
Yes in my travels I have seen one
No, being a runaway is no fun
But house rules sure were not fun
Something told me to

JUMP, JUMP, JUMP, JUMP-JUMP ..
And I don´t care now!**
--------------------------------------------------

4 Studioalben habe ich mir in der letzten Zeit wiederholt zu Gemüte geführt, davon wird eines besonders empfohlen: Das neueste Werk mit dem Namen ,Nothing´.
Man kann es als Gipfelpunkt der anderen bezeichnen, da sie stets immer besser wurden. Natürlich haben frühe Songs wie der Burner ,Truth or Dare´ ihren Charme, aber musikalisch ebnen die Männer von N.E.R.D. mit dem diesjährigen Album ein schönes Bild großer Sounds - egal ob nun das Saxophon oder ein Auto-Tune der Grund dafür ist.
Den größten Effekt auf mich hatte klar die zur Zeit als Single erscheinende Nummer ,Hypnotize U´. Ehrlicherweise muss man erwähnen, dass bei dem starken maskulinen Downbeat das beinahe als verschollen geltende Duo Daft Punk seine Finger im Spiel hatte. Mann, bin ich froh da wieder mal was zu hören! Egal was die zwei anfassen, es umspielt und verwöhnt meine Emotionen, macht mich extrem froh oder fürchterlich traurig - aber dazu ein andermal mehr.

Höre dich durch ein Album von N.E.R.D. durch und du bekommst die Rollo hochgezogen und eine Menge an Fenstern aufgestoßen, durch die du blicken oder gleich hüpfen kannst. Mir sei geglaubt: Jeden Aspekt behandeln die Bandmitglieder mit Liebe!

3 - Fly or die
All the girls standing in the line for the bathroom
All the girls standing in the line for the bathroom
All the girls standing in the (All the girls standing in the)
All the girls standing in the line for the bathroom***

----------------------------------------------------------------------------------

Über die sozialkritische Ausdrucksstärke der Texte kann man auch viel schwafeln, aber ganz ehrlich? Vermutlich habe ich nur einen Bruchteil vom Gesamtwerk mitbekommen und gehe oberflächlicher an die Sache heran, als man meinen könnte. Sprachbarrieren durch Slangs und Metaphern spielen da sicher auch eine große Rolle - Hölle, wahrscheinlich ist des dem Trio gelungen den Großteil an versauten Texten an mir vorbeizuschmuggeln! Aber so schade das auch ist, ich kann damit leben. Da ich nie aufhöre gewisse Songs - vielleicht sogar ganze Alben - von ausprobierten Bands durchzuhören, werde ich sicher den einen oder anderen Kniff noch finden und mich neu überraschen lassen. Ich hoffe, dass hinterher das Gesamtbild dasselbe bleibt - ich sollte mich schon sehr irren.

N.E.R.D. muss man jedenfalls definitiv eine Chance geben - egal wie man auf sie stößt. Manchmal weiß man nichtmal, dass man gerade Remixes von ihren Songs aufschnappt.
Ich für meinen Teil bin froh, dass Mr. Williams - so sympathisch er auch ist - mit seiner kleinen Truppe den Haufen Kommerzmusik kompensiert, dem er sich so anschließt. Meistens freue ich mich sogar wenn er dabei ist - das macht jeden Song fast im Vornherein "besser".

Und auch wenn mir selbst nicht jeder Track zusagt, konnte ich eine kleine große Gruppe einkreisen, die ich für ein Best Of zusammenfassen werde - wie ihr vielleicht wisst bekommt da auch nicht jede Band die Chance dazu. Manchmal mag das auch unangebracht sein, aber ich bin sicher die drei sind von einem musikalischen Kaliber, dass man da nichts kaputtmacht. 

StrawHat
(And I don´t care now!)

STRAWPINIONS:

KATEGORIE KEIN DRUM ´RUM:


Absolute (unbekannte) Anspieltipps: I´ve seen the light - inside of clouds; Truth or Dare*; Jump**; What´s wrong with me; Help me
Absolute (bekannte) Anspieltipps: Hypnotize U; Everyone Nose***; She wants to move; Spaz; Fly or die; Don´t worry about it

LINKS:

HYPNOTIZE U LIVE ON ,THE LATE SHOW WITH DAVID LETTERMAN´: http://www.youtube.com/watch?v=urRn3AbfIuQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen