Mittwoch, 13. Oktober 2010

1.4 Bloc Party


Tonight make me unstoppable
And I will charm, I will slice, I will dazzle them with my wit
Tonight make me unstoppable
And I will charm, I will slice, I will dazzle
I will outshine them all.
------------------------------------------------------------------------------------


Scheinbar verfange ich mich meistens dann so richtig in der Musik einer Band, wenn ich schon längst meine, sie in einer Schublade abgelegt zu haben und weiterziehen zu können.
Was Bloc Party erneut mit mir gemacht hat, ist für mich tatsächlich ein Phänomen. Denn ich komme nicht davon los mir die Alben wieder und wieder anzuhören, gefinde Gefallen an den abgefahrenen elektronischen Remixen der Rocksongs - und zwar so lange bis ich von den penetranten Beats genug bekomme und nach E-Gitarren und niemals ausharrenden Crash Cymbals trachte. Diese seit Jahren existierende Symbiose der Liverpooler bzw. Londoner Indie-Rocker erwischt einen am falschen Fuß und bläst einem quer durch den Gehörgang - ab und zu auch nur simples, lautes Chaos - das für mich am Ende aber bisher immer mit einem Happy End aufgewartet hat.

1 - Banquet
A heart of stone, a smoking gun
I can give you life, I can take it away *

--------------------------

Und so klingt Bloc Party oft. Wie ein Happy-End
Wie der Moment in einem Liebesfilm, in dem die sich dagegen wehrenden Liebenden erkennen, wo ihre wahren Gefühle liegen, voller aufgehender Leidenschaft aufeinander zulaufen und - STOPP. Der damit einhergehende romantische Taumel ist der Mittelpunkt anderer Songs, vielleicht sogar nur anderer Bands. Bloc Party dreht nur auf, liefert und zieht von dannen und es gibt einen ganzen Speisesaal voll Songs von den Briten, die so funktionieren.
Was mir persönlich von Anfang an ins Ohr stach - wie kann dem auch anders sein wenn man mit dem Debutalbum Silent Alarm startet, das einem nunmal den Burner ,Like eating glass´ ohne Vorwarnung auflegt - waren die unheimlich starken Drums. Eine große Empfehlung für alle ist deswegen allein schon der Schlagzeuger Matt Tong. Behaltet den bloß im Auge.

Ob ich nun Freund, oder gar Fan, von Kele Okerekes Gesang bin, kann ich mir selber noch nicht beantworten. Fakt ist, dass er mich live kein Bisschen überzeugt, auf den Studioaufnahmen aber immer eine Spur trifft, die mir etwas noch nie zuvor Erfahrenes offenbart.
Darum sag ich es mal so: Es ist definitiv was Neues. Und das hängt nicht zwangsläufig damit zusammen, dass man schwarze Sänger in solchen Formationen selten sieht. Die ganze Art und Weise wie er seine Texte los wird, erinnert einen nicht allzu selten an einen Geschichtenerzähler, der versucht gewisse untypische Klänge in seine Bücher einzubauen.

 Stilistisch und akustisch gehen die bisher drei ursprünglichen Alben nicht allzu weit auseinander, auch wenn sich nach eigenen Angaben die Einflüsse ein Stück verschoben haben. Trotzdem muss ich anmerken, dass eine gewisse Weiterentwicklung zu spüren ist und die klare Relevanz von elektronischen Klängen spätestens seit dem zweiten Album ,A Weekend in the City´ in den Vordergrund tritt. Radiohead ist der Übeltäter, wobei man bei deren Erwähnung niemals von echtem Übel wird sprechen können.

2 - Positive Tension
War war war war
I want to declare a war
My fist breaks your porcelain nose
There are other things that hands can do
To create or to destroy, mini gods and goddesses
First person singular
Set it set it set it off **

--------------------------------------------------


Üblicherweise wäre ich längst ins Schwärmen über den einen oder anderen Song gekommen, aber - Himmel und Hölle - es sind einfach zu viele. Ob es nun mit ,Helicopter´, ,Ares**´, ,She´s hearing voices´ oder ,Hunting for Witches´ krachen soll, oder man sich von dem Glockenspiel in ,Signs´ scheintot tröpfeln lassen will (sodass man gegen 03:30 Uhr Nachts aus unangenehmer Kopfhörerhaltung erwacht) - die Masse an guten Tracks von Bloc Party ist breit und nicht zu verpassen. Irgendwo bleibt man nunmal hängen.

Und was liegt eingefleischten Rockfans ferner, als die sinnlose Schönheit von klaren Electronic Vibes zu überhören, diese Sprache aus einer beinahe anderen Welt gar zu diskriminieren?
Wer Silent Alarm Remixed - oder besser - der elektronischen Version vom 2008 erschienen Intimacy - eine Chance einräumen will, bekommt (zumindest auf Letzterem) soliden Electronic frei Haus. Was man davon mag, ist jedem selbst überlassen. Meiner Strawpinion ist aber bitte zu glauben, dass man stets von der Art und Weise der Präsentation überrascht sein wird. Positiv.
Unterstützt werden sie dabei übrigens von Namen wie Mogwai, John B oder den Villains, empfehlenswert sind daher unter anderem die Tracks ,Trojan Horse [John B Remix]´, ,Banquet* [Phones Disco Remix]´ und das schon an House grenzende ,Talons [Phones R.I.P Mix]´.
Ja, ,Intimacy Remixed´ wird künftig ein stets willkommener Gast auf meinem MP3-Player sein. Vielleicht sogar ein Dauergast.

3 - So here we are
What are you holding out for?
What's always in the way?
Why so damn absent-minded?
Why so scared of romance?
This modern love breaks me.
This modern love wastes me. ***

 ---------------------------------------------

Königlich dramatische Klänge, handelsübliche Vibes und ein mit fröhlicher Euphorie verbundener Bandname ist aber noch nicht das Ende des Gesamteindrucks dieses Geheimtipps. Denn die Poesie drängt sich in Okerekes Texten geradezu auf, bittet hie und da um Akzeptanz, pfeift dann und wann drauf und schlägt nur allzu oft um sich - macht damit Luft und Raum für mehr Meinung und musikalische Umsetzung. Nicht ohne Grund wurde ,Silent Alarm´ als das Album 2005 gehandelt.

Bloc Party ist ein absoluter Hinhörer, und mit Freuden wende ich mich demnächst dem Soloprojekt des stolzen schwulen Sängers - ,The Boxer´ betitelt - zu. Hier gibt es die kommenden Jahre noch mehr zu genießen, sollte ihnen ihr Frontmann nicht abheben - wer Rockmusik also auch nur ansatzweise sympathisch findet, wäre besser daran mir hier zu vertrauen und sollte bloß nicht bei der kleinsten - oder größten - elektronischen Berührung vor Angst das Gesicht in den Händen vergraben.

StrawHat
(Happy-End) 

 --------------------------------
STRAWPINIONS:

KATEGORIE KEIN DRUM ´RUM:

Absolute Anspieltipps: ,Like eating glass´; ,Helicopter´; ,Positive Tension´; ,Banquet *´; ,Modern Love ***´; ,She´s hearing voices´, ,Hunting for Witches´, ,The Prayer´; ,Uniform´; ,Ares **´; ,Mercury´; ,Biko´; ,Signs´; ,Trojan Horse [John B Remix]´; ,Talons [Phones R.I.P Mix]´


KATEGORIE BEMERKENSWERTES:

- Der Durchbruch von Bloc Party ist unmittelbar mit der Band Franz Ferdinand verbunden, deren Sänger von Kele Okereke eine ,She´s hearing voices´-Demo zugesteckt bekommen haben soll. Eine weitere ging an den BBC-Moderator Steve Lamacq. Ganz schön hartnäckig.
- Die Lieder der Band haben eine merkwürdige Dauerpräsenz in Videospielen. U.a. SSX on Tour (,Banquet´) und FIFA 2006 (,Helicopter´).

LINKS:

THE PRAYER OFFICIAL MUSIC VIDEO: http://www.youtube.com/watch?v=N4726Kpa_hU
,LIEBER SOLO ALS ALLEIN´ - INTERVIEW MIT KELE OKEREKE: http://www.umagazine.de/artikel.php?ID=1066099 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen