Dienstag, 5. Oktober 2010

2.1 KANE & LYNCH - DEAD MEN (PS3)


Dass Bruce Willis für die Verfilmung dieses Geheimtipps für die PS3 unterschrieben hat, wundert einen nach dem Durchspielen wenig - es scheint wieder eine auf seinen Leib geschriebene Badass-Rolle zu sein. Nur: Welche der beiden Hauptrollen würde denn besser passen? Die Verantwortlichen, so wie er selbst, plädierten auf Kane (im Bild links zu sehen), gaben die für den Spieler und (dann) Kinogeher sympathischere Rolle des Lynch (im Bild rechts) an Jamie Foxx.
Okay, ernsthaft. Warum sollte das jemand wollen? Nichts gegen die Leistungen als Schauspieler von Herrn Bishop (echter Name) in Blockbustern und Flops aus Hollywood - aber wie es so oft ist: Man verbindet nach ein paar Spielstunden schon sehr viel mit so einer entworfenen Figur. Warum sollte man dies dann alles nochmal umwerfen, wenn das Zielpublikum sowieso diejenigen sind, die sich dem Box-Office anhängen und den Film sofort ansehen werden?
Sei´s drum. Es gibt so viele Produktionen wo quer gegen Fans entschieden wird - manchmal sind die Gründe auch zu verstehen. In der heutigen Zeit, in der sich gute Titel genauso mit dem Thema "GUTER FILM?!" schlagen müssen wie schlechte Titel, kann man froh sein wenn aus diesem Film eines der ansehbaren Beispiele wächst. Vielleicht können da auch schlechte Rollenvergaben und Plotänderungen mithelfen, selbst wenn sie Jamie Foxx beinhalten.

Das musste gesagt werden! Selbstverständlich ist es mir bewusst eine Strawpinion über ein Videospiel, nicht über einen Film, angekündigt zu haben. Diese bekommt ihr nun:
Merkt euch Kane & Lynch - Dead Men vor, solltet ihr an Third-Person-Shootern interessiert sein und schon ein paar ausprobiert haben. Vom Spielgefühl her gibt es garantiert bessere, doch was diesen hier hervorhebt ist erstens der Schwierigkeitsgrad und zweitens die recht unverworrene aber packende Story.

Es geht alles fürchterlich schnell los und ihr werdet einige Stellen wieder und wieder und wieder spielen, weil ihr einfach von einer Wand aus Kugeln geraped werdet (ich bin mir auch über meine Wortwahl bewusst), wenn ihr dann aber Übung habt und - noch besser - jemand zur Seite steht der den Co-Op-Modus so richtig nützlich macht, kommt ein schöner Fluss in das Spiel und ihr werdet mit einem tollen Thriller beschäftigt sein.

Zur Story. Ohne zu viel zu erzählen (ich nehme das sehr genau), setze ich mal folgendermaßen an:
Es geht um Ungerechtigkeit, die man von Anfang an um die Ohren geschlagen bekommt. Kane, die Rolle des Single Players, wird (unbekannterweise) mit Lynch gemeinsam aus einem Gefangenentransporter der Polizei befreit nur um sich seinen alten Verbündeten The7 gegenüber zu sehen, die ihn des Verrats beschuldigen. Um einen vermasselten Job wieder gut zu machen und seine von ihnen bedrohte Familie befreien zu dürfen, soll er die verlorene Beute wiederbeschaffen. Lynch, die Rolle des eventuellen Mitspielers, wird von The7 auf ihn angesetzt um aufzupassen, dass er keinen Mist baut und ihn immer im Blick hat. Dass sich der langhaarige Brillenträger als ein schizophrener Massenmörder herausstellt, konnte natürlich keiner ahnen und so ist es mehr an Kane selbst ein Auge auf ihn zu haben.

Ich verschlinge sowas natürlich und habe mit kleiner Hilfe das Spiel in kürzester Zeit durchspielt. Trotzdem würde ich es jederzeit wieder anzocken, und das sage ich nichtmal bei richtig richtig guten Spielen.
Kane & Lynch - Dead Men hat etwas von einem guten Thriller mit dem nötigen Zynismus und vielleicht sogar einer kleinen Prise Humor.
Sobald ich dazu komme, lege ich Hand an den bereits erschienenen zweiten Teil um mir ein schönes Gesamtbild schaffen zu können.

Alles in allem: 7,8/10 Punkte für den blutig-sympathischen Third-Person-Shooter vom dänischen Team IO Interactive.

StrawHat
(Jamie Foxx??? Oh, he´s a gold digger! Way over time!)

1 Kommentar:

  1. Du kennst meine Enttäuschung über die Filmrolle vergabe von Lynch.
    Es geht hier um weit mehr als das Lynch plötzlich ein schwarzer ist. Jamie Foxx an sich, erscheint mir schon weger seiner Schauspielerischen Laufbahn als schlechte wahl. Er ist ein guter Schauspieler, aber es gibt Rollen die sollten bestimmte Schauspieler nicht spielen sollten. Und einen psychopatischen schyzophrenischen, dennoch sympathischen Character darzustellen gehört für mich zu dem Bereich in dem Jamie Foxx nichts zu suchen hat.
    Nicht nur das, aber man wird auch so, sehr viel an den Character Lynch ändern müssen, da ein Schwarzer die Rolle von Lynch nicht spielen kann. Es fängt alleine schon mit dem Akzent/Dialekt und seiner Aussprache an und geht weiter mit der Körpersprache, die so von einem Schwarzen nicht dargestellt werden kann.
    Man darf nicht vergessen, dass die Spieleentwickler Lynch aus einem bestimmten Grund dieses Aussehen verliehen haben. Er hat nicht umsonst eine halb Glatze mit langem Haaren am Hinterkopf. Nicht umsonst schaut er so düster und kaputt aus. Ich finde wenn man Lynch ansieht, kann man sofort erkennen dass das nicht der nette Nachbar von nebenbei ist und etwas zwielichtiges hinter ihm steckt.
    Naja, bin einfach nur enttäuscht von Jamie Foxx als Lynch.

    Anyway, das Spiel an sich war sehr lustig, besonders weger komischer AI der Gegner die für viele lacher gesorgt haben.
    Die Steuerung ist schwieriger als in anderen Spielen, da es keine auto-anvisierung gibt und man manuell alles anvisieren muss. Aber man gewöhnt sich nach einiger Zeit daran.
    Das ich von der Story des Spieles sowie ihrer zwei Hauptdarsteller begeistert war/bin muss ich nicht erwähnen. Besonders Lynch hat es mir sehr angetan und ich finde ihn einfach AWESOME! LYNCH! LYNCH! LYNCH!

    Und was soll das heißen: "mit kleiner Hilfe"? >:C

    AntwortenLöschen