Freitag, 13. Mai 2011

1.11.1 Green Day - Awesome as F**k






Ich hatte es vor Wochen vermutet, aber richtig geglaubt hab ichs nicht.
Eingetreten ist es schließlich doch - Green Day hat die (mittlerweile selbst außerhalb ihrer Strawpinions oft erwähnten) Chemical Brothers vom ersten Platz meiner persönlichen Charts geschossen - mit dem hier lang herumgelegenen Live-Album der 2009/2010-Tour rund um das Werk 21st Century Breakdown, einer Tour der ich am 11.06.10 in München beiwohnen durfte.
Ja ich, der ich ja eigentlich weniger als Konzertgänger bekannt bin. Aber die musste ich sehen - und mit ihrem Drive und der tollen Pyrotechnik trieben sie mich an auf viele weitere zu gehen - nicht zuletzt auf ihre kommenden eigenen, nach dem nächsten Albumrelease.
Als ich also Anfang des Jahres erfuhr, dass sie wieder ein Live-Album herausbringen werden, war, neben der starken Hoffnung auf einer Aufnahme vertreten zu sein, sofort der Gedanke "Review!" da. Mit der Aufnahme hats knapp nicht geklappt, mit der Strawpinion schon:

Und dabei fiel der erste Eindruck nüchtern aus. Ich hatte während einer Zugfahrt in die Heimat zum ersten Mal das Vergnügen mich mit der bunten Zusammenstellung an Konzert-Mitschnitten auseinander zu setzen. Dieses System ist nicht unbedingt neu, und auch auf diesem Werk nicht perfekt in Szene gesetzt, aber die Versionen der jeweiligen Songs hauen rein und reissen mit - auf eine, wie immer, etwas andere Weise als die Originale.
Wie bereits erwähnt wurde mein Konzert knapp nicht mit aufgenommen, selbst mein 2 1/2-stündiges Mitgröhlen konnte da nix dran ändern. Das Novarock in Österreich, auf dem sie einen Tag später waren, lässt das Album mit den großen "Balladen" herrlich ausklingen - meine Landsleute geben auch wirklich ihr Bestes, wenn Billie Joe Armstrong das Zeichen für Audience-only gibt.

Die großen Nummern des aktuellsten Studioalbums enttäuschen genauso wenig wie sie überraschen - sie sind da und müssen da sein und stehen stark an ihren Plätzen, die Locations quer über die Welt bunt gemischt ausgesucht. Glasgow, Phoenix, Saitama-shi (die jüngste Millionenstadt Japans - thank you wikipedia), Berlin - alle sind sie dabei, überall feiern die Fans dieser großartigen Band mit und gehen textmäßig dermaßen ab, dass sie eigentlich hinterher den Rest des Jahres die Klappe halten müssten, damit ihnen der Kiefer nicht abfällt.

Die richtigen Hämmer - und es müssen Hämmer sein, wenn sie meine Sucht nach elektronischem Big Beat ausknocken - sind die mir relativ unbekannten Tracks Going to Pasalacqua, J.A.R. und dem wirklich genialen Song Who wrote Holden Caulfield? - in einer Wurst abgespielt sorgen diese Wuchtlieder bei mir für gute Laune und Lust auf Frühling. Ausgerechnet das Album Kerplunk, auf dem Letzteres vertreten ist, besitze ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Und noch dazu hab ich ein kleines Problem mit den tief fliegenden Green Day-Alben. Alle haben 1-2 Klassiker, aber der Rest hat mich nie interessiert - vielleicht tue ich selbst meiner Lieblingsband irgendwo total unrecht!
Das kann ich in den kommenden Monaten nur herausfinden, indem ich mich jedem von ihnen wieder stelle und versuche noch genauer hinzuhören. Nach Awesome as F**k hab ich zumindest wieder ordentlich Gefühl für die drei Kalifornier entwickelt. Nach Monaten von leichtem Desinteresse sorgen sie wieder für Ohrwürmer und - wie gesagt - gute Laune.

Die Single Cigarettes and Valentines, die vom, nichtmal vom Aussehen, geschweige denn von Gestik & Mimik in die Jahre kommenden, Sänger spaßhalber antiklimaktisch angekündigt wird, macht auch ordentlich Lärm und passt sich seinen großen Songbrüdern ebenbürtig an.
Vielleicht ist an dieser Begeisterung auch Bon Kurei, die männlichste Draq-Queen der Welt, schuld, denn das fröhliche "Oh come my way" resembled jedem One Piece-Animeschauer sofort den oft erwähnten "Okama-Way".
So entsteht in meinem Hirn selbstverständlich folgende ungeplante Gleichung: Green Day + One Piece = Awesome!

Man erinnert sich sowohl vor als nach dem Hören dieses Albums natürlich gerne an das Live-Album Bullet in a Bible, das CD- & DVD-Mitschnitte aus dem großartigen England-Konzert hergibt. Und viele sind der Meinung, dass der Live-Nachfolger da selbstverständlich in große Fußstapfen tritt.
Ja, es ist irgendwie nicht so gut wie das damalige Material, aber die frischen und seltenen Songs sind das Geld allemal wert. Bei der DVD, auf der man das Konzert im erwähnten Saitama-shi genießen darf, ist es wahrscheinlich ebenso. Noch kam ich nicht dazu, es mir zu geben - aber um ehrlich zu sein sind noch viele großartige Erinnerung an voriges Jahr in meinem Kopf - da ist fast kein Platz für den Gedanken, dass viele zigtausend Menschen von vielen anderen Kontinenten die gleiche Experience teilten.

Und wenn ihr auch nur entfernt etwas mit der Musikrichtung oder der Band anfangen könnt, dann geht. da. hin.
Sie hören nicht auf zu spielen - selbst nach Zugabe 3 - und verlieren sichtlich selbst nach Stunden nicht die Energie um ein großartiges Konzert gerecht zu Ende zu bringen.
Viel spontaner Spaß, eine großartige Bühnenshow mit Knalleffekt und große wie kleine Fans runden diese Konzerte dann ab und was bleibt ist ein bombastischer Eindruck und der Respekt vor so viel guter Musik aus der Feder von einer geringen Anzahl selten-guter Musiker, festgehalten auf dem immer noch epischen (ja, epischen!) Gerocke von Awesome as F**k.

StrawHat
(O-kam-a - Way!)

-----------------------------------------

TRACKLIST & HIGHLIGHTS:

01 21st Century Breakdown (London, GB)
02 Know your enemy (Manchester, GB)
03 East Jesus Nowhere (Glasgow, GB)
04 Holiday (Dublin, IR)
05 ?Viva la Gloria? (Dallas, USA)
06 Cigarettes and Valentines (Phoenix, USA)
07 Burnout (Irvine, USA)
08 Going to Pasalacqua (Chula Vista, USA)
09 J.A.R. (Jason Andrew Relva) (Detroit, USA)
10 Who wrote Golden Caulfield? (New York City, USA)
11 Geek Stink Breath (Saitama-Shi, JP)
12 When I come around (Berlin, GER)
13 She (Brisbane, AUS)
14 21 Guns (Mountain View, USA)
15 American Idiot (Montreal, CA)
16 Wake me up when september ends (Nickelsdorf, AUT)
17 Good Riddance (Time of your life) (Nickelsdorf, AUT)

LINKS:

CIGARETTES AND VALENTINES MUSIC VIDEO:
http://youtu.be/Ql6sroLj9v0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen