Samstag, 11. Februar 2012

2.32 INFAMOUS 2 (PS3)



Es gab einige Bruchstücke im 2009-Blockbuster inFamous, die mich wirklich beeindruckten und es daher kurz nach Abschluss des Spiels im Mai 2011 auf Strawpinion brachten.
Charaktere, Setting, Action - all das wurde im ersten Teil von Cole MacGraths schicksalshafter Wandlung zelebriert und herausfordernd in die grafischen Reichweiten der PlayStation 3 gepackt. Während die Assassin's Creed- und Uncharted-Reihe das uralte Kletter-Genre außerordentlich entwickelten, sorgten quasi Protoype und inFamous dafür, dass ein Spiel, in dem viel geklettert wird, nicht zwangsläufig ein Kletterspiel sein muss. Diese Tatsache wird zum reinen Mittel zum Zweck, dadurch von der hohen Kunst zur Banalität heruntergeschraubt, bis Gebäude, Pfosten oder Bäume nurmehr einen schwammigen Brei bildet, an dem man hochhüpft.
inFamous 2 hat in dieser Hinsicht auch nichts besser gemacht als sein Vorgänger. Hinzu kommt das ewige Laune machen auf Kräfte wie Warpen oder Fliegen. Es ist fast eine Quälerei den Supporting Acts bei ihren Fähigkeiten zuzusehen. Strom im Körper ist viel, aber eben nicht alles.
Ich verrate euch aber gern, warum man hier dennoch zugreifen sollte.

Sony und Sucker Punch sollten sich mal überlegen mit ActiVision zusammen zu arbeiten um eine Reihe an individuellen Charakteren mit übernatürlichen Kräften heranzuziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Damen und Herren den Kollegen von Capcom und Marvel - und wie sie alle heißen - in den nächsten Jahren tatsächliche Konkurrenz bieten könnten, sollten sie anfangen am selben Strang zu ziehen.
Seltsamerweise erlebt man in diesen Spielen ständige Kurzweiligkeit und interessante, breitflächige Herausforderungen.
Nach Ankündigung, ich würde mir den zweiten Teil schon 2011 krallen, überlegte ich mir, dass es wohl besser sei auf den richtigen Zeitpunkt zu warten. Ende Januar bekam ich dann schon richtig Lust auf den Titel und der Marsch durch die Missionen im Spiel überholte schließlich glatt das eben noch gezockte Saint's Row: The Third in Höchstgeschwindigkeit.
Schuld daran sind die sich überschlagenden, packenden Ereignisse im Spiel. Schloss man den Vorgänger mit einigen Revelations und etwas wehmütig ab, so bekommt man hier am Anfang gleich mal links und rechts eine verpasst und muss sich mit einer ganz neuen Situation abfinden: Flucht.
Das von mir eigentlich recht rein gehaltene Empire City, einer amerikanischen Großstadt an der Ostküste nachempfunden, wird von einem gigantischen humanoiden Wesen, genannt The Beast, regelrecht kurz und klein gehauen.
Cole schnappt sich also seinen moralisch zurechtgerückten epic BFF Zeke und die NSA-Agentin Lucy Kuo und reist zur Westküste um seine von The Beast geschwächten Kräfte wiederherstellen zu lassen.
Möglich ist dies alles durch die von u.a. Dr. Wolfe erstellten Ray Spheres, denen Cole als sogenannter Conduit seine Fähigkeiten verdankt. Natürlich verhindern Mordanschläge und das Mitwirken des Industrialisten Joseph Bertrand III., dass Cole sich schnell regenerieren kann um diesem Beast, der sich den lokalen Nachrichten zufolge auf die Verfolgung von eben diesem macht, doch die Stirn zu bieten.

New Marais, die Großstadt in der inFamous 2 handelt, bietet einige Abwechslungen wie z.B. Sumpfgebiete und ernom viele Stromquellen, ideal also für den recht flexiblen Cole, um seine Powerups zu finden und den Antagonisten Bertrand in der öffentlichen Meinung zu diskreditieren, hinterher hoffentlich mit Gewalt aus dem Amt zu heben. Der Spieler entscheidet während der Geschichte mit jeder Kleinigkeit Coles Weg zur ... dunklen oder lichten Seite seiner Kräfte.
Leider bietet die düstere Kehrseite von Cole MacGraths neu und durchaus besser synchronisiertem Charakter nur langweilige und fiese Entscheidungen, wenn auch ein dramatisches, jedoch unglaubwürdiges Ende. Der rechte, ehrliche Weg genießt also den Fokus, selbst wenn das Wegfegen von unschuldigen obschon nervigen Zivilisten auch seinen Reiz hat. Kennen wir ja bereits.

Bislang ist also nicht viel passiert, was den ersten vom zweiten Teil sonderlich unterscheidet.
Dies ändert sich jedoch rasant, als andere Conduits, wie beispielsweise die vernunftlose Sumpfhexe Nix, auftauchen und selbst persönliche Bekanntschaften von der mystischen Ray Sphere und den damit zusammengehörigen Experimenten berücksichtigt werden. Dies artet ab und an zu einer wirklich ansehnlichen Schlacht aus, in der Kräfte wie Elektrizität oder beispielsweise Eis durch die Gegend fliegen und für Chaos sorgen. Mit erweiterten Kräften, einer ordentlichen Schlagwaffe und der Zusammenarbeit verschiedener Conduits macht das ewige Gefetze gegen die schwer bewaffnete Militia oder abgefahrene Sumpfmonster enorm viel Spaß und bietet dem Spieler an, sich und seine Moves eigens zu entfalten.
Diese Entfaltung wird zusätzlich unterstützt, denn online haben PSN-User die Möglichkeit eigene Challenges und non-canon Kapitel zu konstruieren und Kollegen auf der ganzen Welt mit immer abgefahreneren Ideen zu konfrontieren - etwa einem Hindernisparcour im Himmel über New Marais, oder einer aggressiven Zombie-Armee, einem Geschicklichkeitsrennen gegen die Zeit in dem man nicht getroffen werden darf, und und und ...
Es gibt keine Grenzen und für den fleißigen Spieler - wie meinereiner - gibt es viele große gaminghistorische Momente zu holen. Ein Wahnsinn, worauf Leute manchmal kommen!

All diese kleinen Filler-Episoden und Sidequests mit neuen Freunden und Feinden verwickeln sich nach und nach in einen ziemlich gefühlsbetonten Plot, in dem das Damoklesschwert The Beast hinterher fast ein bisschen untergeht. Wer die richtigen Entscheidungen trifft, darf Neben- wie Hauptcharaktere in mehr als nur Lebensgefahr erleben und auf ein action- und tränenreiches Grande Finale hoffen, das Spekulationen über einen dritten Teil unmöglich macht ... oder?
infamous 2 macht so gesehen so viele Dinge fast goldrichtig, dass man beim Kauf von einem richtig guten Zeitvertreib ausgehen kann. Es gibt immerhin große und kleine Gegner, vielseitige Allies und schwindelerregende Machtproben zu erleben. Wird also Zeit für Prototype 2 im April nachzuziehen und hoffentlich noch einen draufzulegen.

Kaufempfehlung von

StrawHat
(erstmals richtig begeistert von den Möglichkeiten eines Online-Modus)
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LINKS:

INFAMOUS 2 E3 2011 TRAILER: http://youtu.be/MOeX4ia8-7c

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