Sonntag, 23. Oktober 2011

2.24 SONIC & KNUCKLES (SEGA MEGA-DRIVE)


Ja, recht offensichtlich was man so für Zaubertricks mit Mega-Drive-Cartridges vollführen kann, wenn man die des 1994 erschienen Spiels Sonic & Knuckles besitzt. Gar nicht zu übersehen, direkt aufs Cover haben sies draufgeklatscht.
Hat bei mir aber trotzdem einige Wochen gedauert, so verzückt war ich mit dem eigentlichen Bezwingen des Games, bis ich mich diesem Trick annäherte. Doch dazu nachher mehr ..

Der von mir lange als Sonic 4 gehandelte Teil (was neuerdings ja widerlegt wurde) lächelte mich in frühen Lebensjahren monatelang aus dem Regal heraus an, bis ich mich endlich traute meine Eltern zum Kauf aufzufordern. Das Emblem, das die Shapes von Sonic und Knuckles (duh) zeigt, ließ meinen Puls schneller schlagen, lange bevor ich um meine leicht hypebare Art bei direkten Fortsetzungsfolgen Bescheid wusste. Als ich endlich raffte, dass es wirklich direkt an Sonic 3 anknüpfte, war der Grund es wieder und wieder und wieder zu spielen, für mich also umso größer. (Direkte Überleitung ist nach Sonic 2 zwar auch der Fall, aber bei dieser Fortsetzung war es für mich viel fassbarer und auch storytechnisch besser verbunden.)

.. nämlich weil Robotniks Death Egg nach dem verhinderten Start direkt in den Vulkan auf Knuckles´ Sanktuariuminsel Floating Island kracht und dort stecken bleibt, was den abgestürzten Ameisenigel natürlich erheblich in die Defensive treibt. Sonic tobt sich zudem weiterhin fröhlich aus, sammelt die größeren und stärkeren Chaos Emeralds erneut und verfolgt Eggmans Roboter bis ins Hauptquartier, wo natürlich der größte Showdown der Mega-Drive-Sonics stattfindet.

Oberflächlich unterscheidet sich das Spiel, da es separat entwickelt wurde, natürlich wenig bis gar nicht vom Vorgänger. Die neuen Zonen passen sich perfekt an in Sonic 3 erlebte Ereignisse an und sorgen da und dort für starke Challenges, in denen dem jungen Spieler schon mal die Finger glühen.
Erstmals ist auch Antagonist Knuckles spielbar, der eine kürzere, wenngleich nicht weniger schwierige Mission verfolgt - die Verteidigung seiner Heimat. Und zwar bis zur dramatischen Wendung, als Eggman revealed, dass Knuckles die ganze Zeit über nur seine Schachfigur war. (Wirklich mitreißendes Kino, damals nur durch Sprite-Animation ohne Text und allem - das muss man dem Spiel nach Jahren wirklich hoch anrechnen).
Die kombinierbaren Cartridges schalten Knuckles auch in Sonic 2 und Sonic 3 frei, wobei sich die storytechnischen Unterschiede nur in Letzterem verdeutlichen. Da der Character nämlich ein bisschen kleiner ist und nicht so hoch springen kann wie Sonic, ist die Abänderung der Zonenroute maßgeblich - man kann es also als vervollkommnendes Extra betrachten, dass das Spiel ein Stück weit in die Breite treibt und die Reihe noch bodenständiger macht.
Das Chaos Emeralds-abhängige Upgrade von Super Sonic bzw. Super Knuckles auf Hyper Sonic oder Hyper Knuckles ist für den Fan natürlich ein ebenso großes Thema - besonders, wenn der Fan zu jenen Tagen ein total begeistertes Kind war.
Das Upgrade ist schneller und bunter animiert, spielt sich noch ein bisschen verrückter als die eigentliche unbesiegbare Form.

Ob nun arabischer Sand-Flair, oder die musikalisch großartig begleitete Reise durch das Herz besagten Vulkans, Sonic & Knuckles ist und bleibt eines der Spiele für diese damals kurz marktführende Konsole, und ein weiterer wichtiger Grund warum man bei Sonic-Spielen heutzutage so viel zum Meckern findet. Dieser heilige Flair ging irgendwann verloren - auch für mich.
Auf dem Mega-Drive selbst folgten nur Spin-Offs mit miesen Verkaufszahlen, 3 Jahre später übernahm Nintendo mit dem N64 endgültig das Ruder - einer Konsole, der ich mich in den kommenden Monaten auf Strawpinion näher widmen und somit einen Blick auf alte Klassiker werfen werde, die mir für immer im Gedächtnis bleiben, auf die eine oder andere Weise vielleicht sogar so stark wie Sonic, mit dem es tief in den 90ern anfing.

An diesem Punkt schließe ich nun meine Review-Reihe über meine ersten Blockbuster. Eine Reihe, die sicher nicht unfortgesetzt bleibt - immerhin waren dies nicht meine einzigen durchgezockten Games mit dem blauen Igel. Freut euch also auf große Strawpinion-Highlights zu noch mehr Classics, der Fokus könnte aber eventuell stark in Richtung Mario schwanken. Haltet euch also bereit, denn nächsten Monat geht´s munter weiter.

StrawHat
(ist noch nie in einen Vulkan gekracht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen