Samstag, 17. Dezember 2011

1.III STRAWARDS 2011 RULES & NOMINATIONS


Guten Abend, werte Leserinnen und Leser!

Heute präsentiere ich mich im Prototyp eines maßgeschneiderten Anzugs, denn ich trete vor euch um die Nominierungen für die erste Preisverleihung der großen Strawpinion-Awards (kurz: Strawards) anzukündigen und dabei zu unterstreichen worum es sich bei diesen Auszeichnungen handelt.

Wer meinen Blog sowohl regel- als auch unregelmäßig verfolgt, wird wissen, dass meine Reviews und Meinungen oftmals Werken musikalischer und unterhaltungselektronischer Art gelten, die nicht zwangsläufig neu oder frisch auf dem Markt, ab und an nicht einmal sehr berühmt, sind.
Diese Show zum Ende des Jahres wird definitiv denselben Ton treffen. Nominiert sind deswegen stets Künstler, Alben, Musikvideos oder Videospiele, denen ich auf meiner Reise in diesem Jahr begegnet bin und die sowohl meine Ohren, Hände und Beine, als auch mein Herz für diese Hobbies schwer beschäftigt hielten.
Die Nominierungen waren für mich wirklich harte Entscheidungen und eine ernstzunehmende Angelegenheit, und ich kann mit Freude bestätigen, dass alle erwähnten Werke in jedem Fall weiter zu empfehlen sind - es handelt sich um großartige Kunst, die jeder, der neben allen alltäglichen Verpflichtungen und Sorgen Zeit für Außergewöhnliches hat, zu schätzen wissen und erlebt haben sollte.
Nehmt euch die Zeit, folgt den zahlreichen Links zu Wikipedia und Tape.tv, die für Informationen und Einblicke zur Verfügung stehen, lest euch alte Strawpinions nochmals durch, ertastet Kostproben zu all den Dingen, die mich im fast zu Ende gegangenen Jahr - und in seltenen Ausnahmen schon darüber hinaus - zum Lachen brachten und zum Träumen anregten.

Ich präsentiere die Reglements zu den Strawards 2011:

1. Ich vergebe dieses Jahr Preise an die Besten in sechs Kategorien: Videogame, Song, Music Video, Album, Live Performance, Artist.
2. Qualifiziert sind alle von mir im letzten Jahr erlebten Werke. Es spielt, trotz Erwähnung, weder Produktions-, noch Erscheinungsjahr oder Genre eine Rolle.
3. Jede Band darf nur einmal pro Kategorie nominiert werden. Ein Umstand, der im Falle von Videospiel-Produktionsfirmen in der Kategorie Best Game nicht eintritt. Maximal werden sechs Nominierungen pro Kategorie ausgesprochen.
4. In der Kategorie Live Performance zählen von mir selbst besuchte Konzerte, sowie Film- und Tonmitschnitte von Konzerten.
5. Es muss keine bereits erstellte Strawpinion zu Nominierungen bestehen. Alle Nominierten werden in kommender jedoch in jedem Fall einen Platz auf der Seite finden.

Hoffentlich sämtliche Unverständlichkeiten aus dem Weg geräumt, freue ich mich also, in den kommenden Zügen meine Favoriten 2011 vorstellen zu dürfen. Es war in Sachen Musik nicht nur ein elektronisches und unerwartet rockiges Jahr, sondern auch ein äußerst britisches. Auch in Sachen Videogames in jedem Fall wieder äußerst eng.
Here we go, people. This is it:
  
Best Game Nominees:

Bioshock 2 (PS3, 2010)  (2K Games)
Brütal Legend (PS3, 2009) (Double Fine / EA)
Uncharted 3: Drake's Deception (PS3, 2011) (Naughty Dog)
Batman: Arkham City (PS3, 2011) (Rocksteady Studios)
The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii, 2011) (Nintendo)
Enslaved: Odyssey to the West (PS3, 2010) (Namco Bandai)
 
Bei all den vielversprechenden Titeln dieses Jahr blieb kaum Platz für alte, wenn auch weniger gute, Spiele. Trotzdem rockte Bioshock 2 mich im März dermaßen, dass es den Weg hierherfand. Und auch Jack Blacks Baby Brütal Legend überzeugte mich durch Vielseitigkeit und Unmengen an krassem, blutigem Spaß. Uncharted 3, gigantisches Zockerkino - für viele bereits das beste Spiel aller Zeiten, muss sich für einen Straward noch harter Konkurrenz stellen. Unter anderem das endlos-explosive Batman: Arkham City und der Kassenschlager und einziger Wii-Titel in der Liste: Zelda - Skyward Sword. Der nächste Außenseiter ist zum Schluss das von mir im September vorgestellte Enslaved, das, ähnlich wie Zelda, mit perfektem Storytelling begeistert.
Sechs gigantische Meisterwerke - jedes für sich allein ein Durchspielen wert. Doch wer gewinnt die Torte und den Straward?
(Ein Click auf den Titel des Spiels zeigt euch dessen Trailer, der Click auf den Entwickler bringt euch auf die dazugehörige Strawpinion)

--------------------------------------------------------------

Best Live Performance Nominees:

The Prodigy - Warrior's Dance (Milton Keynes, GB 2010)
Green Day - Who wrote Holden Caulfield? (New York City, USA 2010)
Red Hot Chili Peppers - Universally Speaking (Wien, AT 2011)
Arctic Monkeys - Brianstorm (Manchester, GB 2007)
Manu Chao - El Viento (Bayonne, FR 2008)

Man könnte The Prodigy alleine für die Lautstärke ihres Live-Welterfolgs nominieren, die tolle Lichtershow und die mitreissende Kraft von Warrior's Dance ist aber definitiv das Hauptargument. Große Konkurrenz bekommt der Titel aus ebenso britischem Hause - die Arctic Monkeys, in sensationellen 5 von 5 musikalischen Kategorien nominiert, zeigten im Apollo 2007 mit Eröffnungstrack Brianstorm die Wucht ihrer Musik. Vor wenigen Tagen wurde ich zudem Zeuge einer umwerfenden Version von Universally Speaking - die Red Hot Chili Peppers machten meine Konzerterfahrung 2011 zu etwas Besonderem. Etwas besinnlicher, fast passender für diese späten Dezembertage, zeigte sich Weltmusiker Manu Chao mitsamt Live-Band vor drei Jahren im süd-west-französischen Bayonne.
Viel gute Musik füllt also die Halle. Aber wer staubt in diesem Gedränge den Straward für den besten Auftritt ab?
(Clickt die Gruppe für die Strawpinion zur Band und den Song für das dazugehörigen Video oder die Strawpinion zum Auftritt.)
 
----------------------------------------------------------------

Best Music Video Nominees:


Kings of Leon - Pyro (2010)
Beastie Boys - Fight for your Right - Revisited (2011)
Gorillaz feat. Daley - Doncamatic (2010)
Arctic Monkeys - Crying Lightning (2009)
Massive Attack - Karmacoma (1995)
Audioslave - Cochise (2002)
  
Eine Strawpinion zur großartigen amerikanischen Band Kings of Leon ist eigentlich längst überfällig. Dass sie wegen diverser Probleme innerhalb der Band wohl das Fan-Sorgenkind 2011 sind, hindert mich jedenfalls nicht, sie mit dem ergreifenden Video zur Single Pyro in dieser Kategorie zu nominieren. Ein sehr viel größeres Auge muss man beim halbstündigen Fight for your Right der Beastie Boys zudrücken - der Spaß und die vielen prominenten Auftritte jedoch, unterstützt von den tollen neuen Tracks der drei Oldschooler, überzeugten mich dennoch. Doncamatic, das Gorillaz-Lied "das wie früher klingt", war schon in den Songs of 2010 enthalten, boxte sich durch das tolle Video jedoch im Sommer zurück in meine Liste der Lieblinge. Da die Arctic Monkeys ebenso viel Wert auf gute Interpretationen der Songs legen, gibt es auch kein unansehnliches Beispiel ihrer Vids. Crying Lightning ist schonmal gar keines und erzählt mit billigen Mitteln eine tolle Geschichte. Und wenn ich auf tolle Geschichten zu sprechen komme, führt kein Weg an Massive Attack vorbei. Karmacoma ist sicherlich einer ihrer besten Clips. Sie halten einen bis zum Schlussact gespannt, den die mittlerweile getrennten Männer von Audioslave gerne übernehmen. Cochise geht in die Luft und haut alle verbleibenden Anwärter auf die Nominierungen schlagartig raus.
Aber welche Inszenierung ist nun die Entscheidende für einen Straward?
(Ein Click auf die Gruppe führt zur Band-Strawpinion, der Click auf den Song führt zum nominierten Musikvideo auf Tape.tv)


-------------------------------------------------------------- 

Best Album Nominees:

The Chemical Brothers - Further (2010)
Burial - Untrue (2007)
Arctic Monkeys - Favourite Worst Nightmare (2007)
The Last Shadow Puppets - The Age of the Understatement (2007)
Dendemann - Vom Vintage verweht (2010)
Oasis - (What's the Story) Morning Glory ? (1995)


Meine persönliche Königinnendisziplin ist mitunter eine der Härtesten. Hier sind fast alle Größen dieses Jahres vereint - fernab von nervigen Chartspitzen und ödem Partygedöns.
Trotzdem sind die elektronischen Chemical Brothers nicht weit. Further hat mich früh im Jahr tief berührt, die Videokette - sowas von ein Konzeptalbum, regelrecht umgehauen. Wer kann da noch mithalten, wenn nicht der große Künstler aus dem Dubstep-Underground: Burial. Seine Scheibe läutete meinen Sommer ein, ist etwas für einsame Stunden im Regen, in der Dunkelheit.
Ganz anders als dunkel rocken die Arctic Monkeys ihr Ding runter. Im Juni startete die Gruppe ihre blitzartige Klettertour zur Spitze meiner Lieblingsbands - das krachende zweite Album den anderen vorzuziehen war ein wahrlich schmerzvoller Akt der Traurigkeit. Aber was solls? Besser sind ihre Chancen in dieser Kategorie!
Alex Turner, Monkeys-Frontmann, ist außerdem mit seinen Last Shadow Puppets ein weiteres Mal vertreten. The Age of the Understatement ist sicherlich eines der besten Alben des Genre Beat, und sowas aus den späten 2000ern! Der einzige Deutsche in der Runde ist der Eins, Zwo-Rapper Dendemann, der 2010 ein durch die Beatsteaks unterstütztes Soloalbum veröffentlichte und Reime wie Redewendungen verdrehte, dass einem der Kopf nur so wackelte. Allein die Bodenständigkeit einer britischen Popgruppe kann so jemandem die Schau stehlen! Oasis' Bestseller-Album aus dem Jahre 1995 schlägt auch auf Strawpinion ein.
Ist den Briten der Titel in dieser Kategorie noch zu nehmen? Die Chancen stehen 1:5.
(Click auf die Gruppe = Band-Strawpinion, Click auf das Album = Album-Strawpinion)

--------------------------------------------------------------

Best Song Nominees:

Red Hot Chili Peppers - Did I let you know
The Last Shadow Puppets Standing next to me
The Chemical Brothers - Hold tight London
Arctic Monkeys - Dance Little Liar
Burial - Near Dark

Hunderte gute Songs dominierten meine Aufmerksamkeit in diesem Jahr - die besten fünf stehen jetzt klar lesbar vor euch. Und das dynamische britische Quartett ist auch wieder dabei. Aber so leicht wird es ihnen auch hier nicht gemacht - die momentan noch tourenden Westamerikaner Red Hot Chili Peppers nehmen mit dem besten Track des aktuellsten Albums Kurs auf die Musikspitze des Jahres! Alex Turner nimmt diese Herausforderung an und stellt sich zusammen mit dem von Strawpinion angepriesenen Miles Kane der gehobenen Songklasse. Standing next to me, für mich schon längst Sommerhit 2011, hat mindestens genauso gute Chancen. Hold tight London, unter Fans the most underrated Chemical Brothers-Track, ist aber keine Sekunde außer Acht zu lassen - er ist vom selben Blut, denn im Mai wurde er zu meinem persönlichen Frühlingshit ernannt.
Dance Little Liar, der starke Song vom dritten Arctic Monkeys-Album wird nach wie von mir totgehört - ihn nicht hier aufzuführen, wäre klare Blasphemie. Man kann sich meinen Kampf bei der Nominierung zum besten Song meiner diesjährigen Lieblingsgruppe vorstellen.
Burial hatte es mit nur zwei Alben wesentlich leichter. Near Dark geht in die Beine und ins Ohr. Glasklar und doch unglaublich wie ergreifend elektronische Musik sein kann.
Aber reichen solche Adjektive für diesen wichtigen Straward?
(Click auf die Gruppe = Band- bzw. Album-Strawpinion, Click auf den Song = Song auf YouTube)

---------------------------------------------------------------

Best Artist Nominees:

Arctic Monkeys
Massive Attack 
The Chemical Brothers 
Burial
The Last Shadow Puppets
Manu Chao

Ah, nun ist es soweit. Zum Schluss kommen wir zu den Nominierten in der wichtigsten Kategorie. Einige Künstler haben mich in diesem Jahr sehr bewegt. Ich war der Letzte, der nach den ersten vier-fünf Monaten noch darauf gewettet, hätte, dass es doch noch ein Jahr der schwingenden E-Gitarren und eingeschossenen Hotelfenster wird. Die Arctic Monkeys nahmen das elektronische Frühjahr und machten Kleinholz daraus. Klar, dass die großen anglikanischen Triphop-, Big Beat- und Dubstep-Künstler Massive Attack, Chemical Brothers und Burial trotz dieses Wandels einiges herzugeben haben. Trotzdem liegt es wieder in Turner Hand. The Last Shadow Puppets - immerhin mit nur einem Album bewaffnet - hinterlassen sie auch hier ihre Spuren. Manu Chao, dessen Alben ich mir fast komplett in diesem Jahr zugelegt habe, obwohl Strawpinion fast nichts davon mitbekam, schaffte es der kleine Mann mit dem großen Weltverständnis in diese hochheilige Top 6.
(Click auf die Gruppe = Band-Strawpinion, bzw. Wikipedia-Artikel)

Wer reißt den Braten? Welche Band ist der Maßstab für das nächste Jahr? Was hat am Meisten bewegt? Wer schuf den besten Eindruck? Was für ein Künstler wird sein Haupt über diesem Strawpinion-Kalenderjahr wiedererkennen?

WHO WINS THE STRAWARDS 2011?!
BE PREPARED

31.12.11

StrawHat
(Showmaster)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen